Devil's Due - Teufelsbrut

Baby Schauer

Ein Horrordebüt mit Macken

Zach und Samantha sind frisch verheiratet. Da Zach ein begeisterter Hobbyregisseur ist, beschließt er, möglichst viel von der Ehe mit seiner Videokamera für eine visuelle Familienchronik festzuhalten. Die Flitterwochen in Santo Domingo sind ein guter Anfang. Nur die letzte Nacht vor dem Heimflug ist nicht so toll. Die endete irgendwie in einem seltsamen Club. Und an das, was dort geschah, fehlt dem Paar am nächsten Morgen jegliche Erinnerung. Zu Hause dann die Überraschung: Samantha ist schwanger! Und das, obwohl sie die Pille nimmt. Das könne dann und wann passieren, erklärt die konsultierte Ärztin.

Zach und Samantha haben jetzt viel vorzubereiten. Allerdings legt Samantha bald ein Verhalten an den Tag, das sich nicht allein mit Schwangerschaftsstress erklären lässt. Die Vegetarierin entwickelt eine Vorliebe für rohes Fleisch, hat merkwürdige Male am Körper, wird schnell aggressiv und ritzt seltsame Zeichen in den teuren Holzfußboden. Devil's Due - Teufelsbrut ist das Langfilmdebüt des Regieduos Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, die als Teil des Filmemacherkollektivs "Radio Silence" bisher Kurzfilme wie das Segment 10/31/98 der Horror-Anthologie V/H/S gemacht haben.

Für einen abendfüllenden Film reicht es bei den beiden denn auch noch nicht ganz. Dass die Story um ein junges Paar, in dessen Leben sich finstere okkulte Mächte drängen, streckenweise an Rosemary's Baby erinnert, ist nicht wirklich verwerflich. Mit ihren Hauptfiguren haben sie sich richtig Mühe gegeben, und einige gute Einfälle und Szenen gibt es auch.

Das kann aber nicht über die Probleme hinwegtäuschen. Nach etwa fünf Minuten wird einem schon das große Geheimnis so genau erklärt, dass am Ausgang der ganzen Geschichte kein Zweifel besteht. Außerdem stellt sich die Entscheidung, den Film im preisgünstigen Found Footage-Stil zu inszenieren, als fatal heraus. Die Geschichte lässt sich auf diese Art im Grunde gar nicht erzählen. Mit fortschreitender Handlung müssen immer abstrusere Begründungen für die Bilder gefunden werden. Unter Zachs Videoaufnahmen mischen sich irgendwann Bilder von Überwachungskameras à la Paranormal Activity sowie Handyfilmchen von irgendwelchen Kids.

Olaf Kieser

USA 2014 R: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett B: Lindsay Devlin K: Justin Martinez D: Allison Miller, Zach Gilford, Sam Anderson, 89 Min.