DIE KOMMENDEN TAGE

Böse Zukunft

Zwei Schwestern und die globale Krise - Ein deutscher Science Fiction Film

Kein apokalyptisches Untergangsszenario, sondern ein von Menschenhand gefertigtes, globales Desaster entwirft Lars Kraume in seinem Science-Fiction-Film Die kommenden Tage für das Jahr 2020. In Saudi Arabien tobt ein weiterer Golfkrieg um die letzten Ölreserven. Die Verteilungskämpfe in der Dritten Welt lassen die Flüchtlingsströme anschwellen. Europa verschanzt sich hinter einer riesigen Mauer nördlich der Alpen. Von diesem kapitalistischen Schutzwall aus fächert Kraume in Rückblenden die Geschichte um die beiden Schwestern einer gutbürgerlichen Rechtsanwaltsfamilie auf, die ihre Zukunft auf vollkommen unterschiedliche Weise selbst in die Hand nehmen.

Cecilia (Johanna Wokalek) wendet sich gemeinsam mit Konstantin (August Diehl) der internationalen, politischen Geheimorganisation "Schwarze Stürme" zu, die mit terroristischen Anschlägen die verbliebene Macht der westlichen Zivilisationen stürzen will. Laura (Bernadette Heerwagen) hingegen glaubt an das private Glück. Sie will ein Kind mit ihrem Freund Hans (Daniel Brühl). Aber als sie nach einer Fehlgeburt erfährt, dass ihre Gene mit denen von Hans nicht kompatibel sind, trennt sie sich von ihm. Ein paar Jahre später steht Konstantin vor ihrer Tür. Zögernd lässt sich Laura auf eine Beziehung mit dem Ex-Freund ihrer Schwester ein, ohne zu ahnen, dass Konstantin sie nur als bürgerliche Tarnung für seine terroristischen Aktivitäten benutzt.

Mit dramatischer Wucht inszeniert Kraume (Keine Lieder über Liebe) sein politisches Schwesterndrama, das man sich durchaus auch als mehrteilige Familienchronik vorstellen könnte. Absolut überzeugend ist die düstere Zukunftsvision in Szene gesetzt. Die Schüsse auf Benno Ohnesorg 1967, RAF, Nine-Eleven, Golfkrieg, Zeltstädte der obdachlosen Krisenverlierer - Kraume montiert historisch vertraute Motive zusammen und verfremdet sie ins Futuristische. Sein Science-Fiction-Szenario fühlt sich dadurch erschreckend real an und zieht das Publikum hinein in eine Welt, die bald die seine sein könnte.

Martin Schwickert

D 2010 R&B: Lars Kraume K: Sonja Rom D: Bernadette Heerwagen, Daniel Brühl, Johanna Wokalek, August Diehl