Die Königin und der Leibarzt

Geschichte der Aufklärung

Eine spannende und wahre Episode aus dem Umbruch der Adelswelt

Gerade einmal dreizehn Jahre alt war Caroline Mathilde, Schwester des englischen Königs George III, als sie mit ihrem Cousin Christian, dem zukünftigen dänisch-norwegischen König, verlobt wurde. Von Großbritannien macht sie sich 1766 auf nach Kopenhagen, um ihren Dienst als Königin anzutreten. Aber als Caroline Mathilde (Alicia Vikander) auf der Wiese aus der Kutsche aussteigt und dem dänischen Monarchen vorgestellt werden soll, versteckt sich der Zukünftige kichernd hinter einem Baum. Der amtierende König Christian VII. (Mikkel F›lsgaard) ist schwer geisteskrank und behandelt seinen Hund deutlich liebevoller als die neue Gemahlin. "Zuviel Masturbation" diagnostizieren die Ärzte und zucken mit den Achseln, während das Kabinett die Regierungsgeschäfte zu seinen eigenen Vorteilen lenkt.

Das ändert sich als Christian den deutschen Mediziner Johann F. Struensee (Mads Mikkelsen) zu seinem Leibarzt ernennt, der schon bald das uneingeschränkte Vertrauen des Monarchen genießt. Aber Struensee ist nicht nur ein einfühlsamer Seelendoktor, sondern auch ein Anhänger der Aufklärung, deren freiheitliche Gedanken in Dänemark bisher noch nicht Fuß fassen konnten. Statt des machthungrigen Adels flüstert nun Struensee dem König die Gesetzesvorlagen ins Ohr, mit denen die städtische Müllabfuhr geregelt, Waisenhäuser gegründet, Zensur und Folter abgeschafft und die Macht von Kirche und Adel beschnitten werden. Unterstützung bekommt der königliche Freund und Berater dabei von Caroline Mathilde, die sich längst in den beherzten Humanisten verliebt hat, was Christian wenig zu stören scheint.

Ein paar Jahre setzt das ungewöhnliche Macht- und Liebesdreieck erfolgreich einen gesellschaftlichen Reformprozess in Gang. Als die Königin jedoch von ihrem außerehelichen Geliebten schwanger wird, wiegeln die politischen Gegner Mithilfe der neu gewonnen Pressefreiheit das Volk auf und sorgen dafür, dass Struensee als Landesverräter aufs Schafott kommt.

Basierend auf einer der interessantesten Episoden des dänischen Königshauses entwirft Nikolaj Arcel ein Historiendrama, das politische und amouröse Aufbruchstimmungen schlüssig miteinander verflechtet. Sicherlich erfindet Arcel das Genre nicht neu, aber dennoch wirkt sein Kostümfilm keineswegs verstaubt. Die Kamera berauscht sich nicht am teuren Dekor, sondern bleibt auch in großen Ballszenen nah an den Figuren, konzentriert sich auf die wechselnden Emotionen und nicht auf die historischen Showeffekte. Angestrengte Gegenwartsbezüge zur Modernisierung des Stoffes werden hier nicht gesucht, aber die interessante Dreiecksgeschichte besteht auch ohne Aktualisierungen in ihrem eigenen historischen Kontext.

Martin Schwickert

En Kongelig Affære DK/D 2012 R: Nikolaj Arcel B: Nikolaj Arcel, Rasmus Heisterberg K: Rasmus Videbæk D: Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Mikkel F›lsgaard