DREI ENGEL FÜR CHARLIE

Himmlische Ladys

Das Remake der TV-Serie glänzt durch Ironie

Gesetze der Schwerkraft, der Schulmedizin oder der Logik verschwimmen zu groben Konzepten, müssen sich zu dehnbaren Definitionen erweitern, will man einen Film wie Drei Engel für Charlie geniessen. Das ist Popcorn-Kino, eine durchgeknallte Action-Fantasie für Junge und im Geist Kindgebliebene.

Am Anfang beobachten wir die First Class eines Flugzeuges, in dem der (fiktive) Kinofilm zur TV-Serie T.J. Hooker ausgestrahlt wird. LL Cool J wendet sich angewidert ab. Noch so ein Remake, sagt er.

Formal hat er recht. Der Film fusst auf der erfolgreichen Siebziger-Serie gleichen Titels. Aber die Autoren Ryan Rowe, Ed Solomon und John August verpflanzen den Rahmen in das neue Millenium. Da gibt es nur noch das Gerüst von drei attraktiven Damen, die im Auftrag eines nie sichtbaren Millionärs heikle Aufträge ausführen. Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu ersetzen die Originalcrew auf eine ansehnliche Art und Weise sowie mit unglaublichen Kung-Fu-Fähigkeiten.

Die Geschichte dient als Aufhänger einer Aneinanderreihung von diversen Action-Szenen. Ein Computer-Industrieller (Sam Rockwell) wird entführt, weil er ein Spracherkennungsprogramm entwickelt hat. In den falschen Händen führt die Software zum Verschwinden jeglicher Privatsphäre, und so macht sich das Trio auf den Weg, um Hersteller und Welt zu retten.

Die drei Damen dürfen nun an verschiedenen Orten ihre erlernte Kampfkunst erproben: in einem Hinterhof, in einem Club oder auf einem Schloss. Schwerelos fliegen und treten sie in der Luft. Matrix lässt grüssen. Die Hauptdarsteller übten für die Rollen mit Cheung-Yan Yuen, dessen Bruder die Stars des bahnbrechenden Streifens mit Keanu Reeves trainierte.

Regisseur McG (der heisst wirklich so) drehte bisher nur Video- oder Werbeclips. Mit dieser bunten, rasanten und ironischen Umsetzung empfiehlt er sich den grossen Studios und noch grösseren Budgets. Unter seinen Händen agieren die drei Retterinnen wie ein eingeschworenes Kollektiv. Dabei soll man sich am Set doch sehr angezickt haben.

Vor der Kamera beeindrucken die Drei Engel für Charlie mit Situationskomik, atemberaubender Mode und einem elastischen Körperbau. Wie hoch sie fliegen und hart sie landen - nie beeinträchtigt ein Knochenbruch die Gesundheit der Engel. Das ist etwas wahrlich Himmlisches.

Ulf Lippitz

USA 2000. R: McG. B: Ryan Rowe, Ed Solomon, John August. K: Russell Carpenter. D: Cameron Diaz, Drew Barrymore, Lucy Liu, Bill Murray, Tim Curry, Kelly Lynch