DUNKELBLAUFASTSCHWARZ

Sehnsucht und Unvermögen

Knast und Kinder: Über kleine Wünsche und große Hindernisse

Hinter dem Gitter beginnt für Paula das Paradies. Dort spielen Kinder im Hof, die Mütter hocken daneben, die Atmosphäre ist entspannt. Paula (Marta Etura) sitzt im Frauengefängnis, und die Mutter-Kind-Station erscheint ihr gegenüber dem brutalen Alltag im Normalvollzug als Oase des Glücks. In der Theater-AG hat sie sich deshalb mit Antonio (Antonio de la Torre) angefreundet.
Hinter der Bühne zwischen den Requisiten arbeiten die beiden regelmäßig an Paulas Kinderwunscherfüllung. Aber Antonio erweist sich als unfruchtbar, weshalb dieser seinen Bruder Jorge (Quim Gutiérrez) bittet, ihm und Paula einen kleinen Gefallen in Sachen Fortpflanzung zu tun.
Jorge sitzt zwar nicht im Knast, aber auch er ist ein Gefangener. Die letzten Jahre hat er damit verbracht, den schlaganfallsgeschädigten Vater zu pflegen. Dessen verhassten Hausmeisterjob musste er gleich mit übernehmen. Nach einem Fernstudium hofft er nun endlich seine Wirtschaftskarriere in Gang zu setzen. Nur zögernd kommt der schüchternen Jorge der Bitte des älteren Bruders auf Zeugungsbeihilfe nach.
Daniel Sánchez Arévalos gelungenes Regiedebüt dunkelblaufastschwarz handelt von der Sehnsucht und dem Unvermögen, aus dem eigenen Leben auszubrechen.
Arévalo kettet seine Figuren in hochdramatischer Weise aneinander, aber er verzichtet darauf, die Bindungen mit demonstrativen Gesten aufzubrechen. Es sind die kleinen Augenblicke der Befreiung, die für den Hausmeister wieder Willen, die Gefangene in ihrer Zelle, den kranken Vater im Rollstuhl einen neuen Blick auf ihr Leben eröffnen. Auch wenn sie nicht in der Lage sind, die äußeren Zwänge zu durchbrechen, gelingt es ihnen die inneren Mauern des selbstgebauten Gefängnisses einzureißen.
Den Stress der groß angelegten Katharsis erspart sich dunkelblaufastschwarz und belohnt stattdessen mit einem lebensnahen, intimen und humorvollen Blick auf erfrischend unperfekte Charaktere.

Martin Schwickert

AzuloscuroCasinegro. Spanien 2006 R&B: Daniel Sánchez Arévalo K: Juan Carlos Gómez D: Quim Gutiérrez, Marta Etura, Antonio de la Torre