DUPLICITY

Windel oder Tampon?

Julia Roberts und Clive Owen in einer Konzernsatire

Creme oder Lotion - das ist hier die Frage. "Schließlich wird das oft verwechselt" erklärt der Vorstandsvorsitzende der Kosmetikfirma "Equokrom" genervt den Mitgliedern seiner Sicherheitsabteilung. Schon seit Monaten lässt Dick Garsik (Paul Giamatti) das Konkurrenzunternehmen "Burkett & Randle" überwachen, und jetzt sind seine Industriespione einer ganz großen Sache auf der Spur. Der feindliche Vorstandsvorsitzende Howard Tully (Tom Wilkinson) hat auf einer internen Mitarbeiterversammlung eine bahnbrechende Neuentwicklung angekündigt, die dem eigenen Unternehmen Milliardengewinne in die Kassen spülen soll. Was das sein soll, darüber kann die Gegenseite nur spekulieren: Creme oder Lotion, Shampoo oder Spülung, Windel oder Tampon?

Nachdem Regisseur und Drehbuchautor Tony Gilroy in Michael Clayton die dunklen Machenschaften der Großkonzerne in Form eines melancholischen Politthrillers angeprangert hat, greift er nun zu dem Mittel der Satire und verlinkt diese mit einer romantischen Komödie. Julia Roberts und Clive Owen spielen die beiden Spione Claire und Ray, die ihr Handwerk bei der CIA und dem britischen MI6 erlernt haben und nun in der privaten Wirtschaft ihren geheimen Dienst verrichten.

Damals in Dubai hatte Claire den eingebildeten britischen Kollegen verführt und ihm die erbeuteten Unterlagen abgejagt. Seitdem herrscht ein gewisses Misstrauen zwischen den beiden Spionageprofis, die in der Sicherheitsabteilung des Kosmetikunternehmens nach einigen Jahren wieder aufeinander treffen. Claire arbeitet als Maulwurf bei der Konkurrenz und hat den entscheidenden Hinweis auf die geheimnisvolle Neuentwicklung gegeben. Ray hat gerade erst bei "Equokrom" angeheuert und scheint von der Zusammenarbeit mit der ehemaligen CIA-Kollegin wenig begeistert zu sein.

Über eine komplexe Rückblendendramaturgie enthüllt sich langsam, dass nicht nur die beiden verfeindeten Firmen sich gegenseitig mit Spionage und Desinformationen bekriegen, sondern auch dass Ray und Claire gemeinsam auf eigene Rechnung arbeiten. Von langer Hand hat das Spionagepaar den Coup vorbereitet. Das Problem ist nur, dass die beiden sich zwar möglicherweise lieben, jedoch berufsbedingt nicht das notwendige Vertrauen für eine tragfähige Beziehung aufbringen können.

Zahlreiche Falltüren hat Gilroy in seine komplexe Plotstruktur eingebaut, die durch immer neue Enthüllungen die Wahrheit umdefiniert und den Krieg der Shampoo-Könige als intelligente Politfarce in Szene setzt. Neben Clive Owen und Julia Roberts, die ein stilvoll distanziertes Liebespaar abgeben, glänzen vor allem Paul Giamatti und Tom Wilkinson als selbstherrliche Industriemagnaten, die sich lustvoll gegenseitig in die Pfanne hauen.

Mit seinem bitterbösen Blick in die Vorstandsetagen, in denen sich die destruktiven Kräfte des Kapitalismus hemmungslos austoben, passt Duplicity hervorragend in die Zeiten der Finanzkrise.

Martin Schwickert

R&B: Tony Gilroy K: Robert Elswit D: Julia Roberts, Clive Owen, Tom Wilkinson, Paul Giamatti