ICH, DU UND DER ANDERE

Quäl-Gast

Owen Wilson will einfach nicht verschwinden

Frauen wissen das schon lange: Hinter jedem netten, paarungstauglichen Mann steht mindestens ein "bester Freund", der sich als sozialer Vollschaden entpuppt. So könnte Molly (Kate Hudson) eigentlich ihr junges Eheglück mit dem grundanständigen Carl (Matt Dillon) genießen. Wenn da nicht sein alter Freund Randy (Owen Wilson) im Schlepptau wäre. Der strohblonde Unglücksrabe war Trauzeuge auf ihrer Hochzeit und hat kurz darauf Job und Wohnung verloren. Ehrensache, dass Carl seinen besten Freund vorübergehend im neuen Haus aufnimmt.
Während Owen Wilson an der Seite seiner Frat Pack-Kumpels Ben Stiller (Zoolander) oder Vince Vaughn (Hochtzeitscrasher) immer mächtig aufdreht, findet er zum introvertierten Dillon keinen Zugang. Und umgekehrt. Beide schauspielern hier weitgehend für sich alleine und schwänzeln dabei um Kate Hudson herum. Der wurde in ihrer Rolle als brave Grundschullehrerin mit Heimchen-Appeal glatt Humorverbot erteilt. Sie darf hier lediglich verliebt, kurzzeitig verärgert und am Ende wieder verliebt sein. Wie öde. Das kreuzbiedere Frauenbild in solchen Komödien sollte mal nicht nur unter feministischen, sondern auch humoristischen Aspekten hinterfragt werden. So ist die Szene in der Molly ihren Carl und seine Kumpels beim spontanen Männerabend erwischt, schlicht lächerlich. Welche junge Ehefrau gerät schon beim Anblick von verschüttetem Bier und verdrecktem Tafelsilber in einen Schockzustand?
Wilson legt zwar als Quäl-Gast mit ein paar gut gezielten Ferkel-Gags über verstopfte Klos, Nacktschlafen und Butter-Sex nach, aber das ist zu dürftig. Wo etwa in Meine Braut, ihr Vater und ich nach jeder peinlichen Szene schon die nächste, noch viel peinlichere Szene dräute, traut sich dieser Film nichts. Einen unnahbaren Stiefvater (Michael Douglas) gibt es hier zwar auch. Doch der zu zynischer Größe (Wall Street) und kauzigem Humor (Wonder Boys) nachweislich fähige Megastar wird in seiner Nebenrolle sträflichst unterfordert.

Frank Krings

You, Me and Dupree. USA 2006 R: Anthony & Joe Russo B: Michael Le Sieur D: Owen Wilson, Matt Dillon, Kate Hudson, Michael Douglas