Einmal Ist Keinmal

Hetz den Ex!

Schnuckelchen Katherine Heigl versucht sich als Kopfgeldjägerin

Abgesehen von den Philippinen sind die USA das einzige Land, in dem Kopfgeldjagd legal ist. Allerdings nennt man die Beschäftigten in diesem Beruf heutzutage "Kautionsagenten", vermutlich um die Konnotation mit dem Wilden Westen zu kappen. Mittlerweile werden nur noch Kautionsflüchtige von Privatpersonen gesucht und verfolgt.

In diesem Metier versucht sich nun notgedrungen auch Stephanie Plum (Katherine Heigl), da sie bereits seit einem halben Jahr arbeitslos ist und einen riesigen Schuldenberg vor sich her schiebt. Ihr Cousin verschafft ihr den Job, obwohl sie, abgesehen von ihrem Pfefferspray, noch nie eine Waffe in der Hand hatte. Wie der Zufall so spielt, soll sie ausgerechnet ihren High-School-Ex Joe Morelli (Jason O'Mara) aufspüren, der ihr damals das Herz brach und mittlerweile unter Mordverdacht steht. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie bei ihrem Auftrag von ihrem Kollegen Ranger (Daniel Sunjata).

Der Film soll eine romantische Krimikomödie sein, er ist jedoch leider weder besonders lustig noch spannend. Die Story ist nach den ersten paar Minuten klar abgegrenzt und verläuft erwartungsgemäß. Auch die Romantik packt den Zuschauer nicht. Schon zu oft wurden ähnliche Liebesgeschichten in solchen Formaten genutzt. Die Verfilmung von Janet Evanovichs Bestsellerroman über die ungeschickte Kopfgeldjägerin Stephanie Plum kommt scheinbar jetzt schon nicht an die Vorlage heran. 18 Romane und einige Geschichten über die Brünette sind bis jetzt in der Reihe erschienen, und es bleibt zu hoffen, dass etwaige Sequels sich etwas anspruchsvoller gestalten.

Maren Berthold

USA 2012 R: Julie Anne Robinson B Karen Ray K: Jim Whitaker D: Katherine Heigl, Jason O'Mara, Daniel Sunjata, John Leguizamo