Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Kindermund

Ein Ausflug zu Opas Geburtstag - mit Billy Connolly

Doug und Abi leben schon eine Weile getrennt, aber die Wunden sind noch frisch. Wenn die beiden sich mit ihren drei reizenden Kindern von London auf nach Schottland machen, dauert es keine halbe Autostunde, bis sie sich wieder in die Haare kriegen. Dabei wollten sie wenigstens für dieses eine Wochenende noch einmal so tun, als wären sie eine heile Familie.

Dougs Vater wird 75, ist schwer an Krebs erkrankt und keiner weiß, ob er seinen nächsten Geburtstag noch erleben wird. Da will man den alten, kranken Mann nicht mit Scheidungsmeldungen belasten. Die Kinder werden auf Verschwiegenheit eingeschworen, aber natürlich können sie das traurige Familiengeheimnis nicht für sich behalten. "Papa hatte eine Affäre mit einer paralympischen Leichtathletin mit nur einem Fuß", gibt die älteste Tochter Lottie dem Großvater zu Protokoll. Opa Gordy (Billy Connolly) weiß die Ehrlichkeit seiner Enkel zu schätzen und seilt sich am Morgen vor der Party mit den Kindern auf einen Strandausflug ab. Als die drei am Nachmittag ohne den Alten zurückkehren, gerät die penibel vorbereitete Festivität aus den Fugen.

Wie die Familienserie "Outnumbered", die sich im britischen Fernsehen sieben Jahre lang großer Beliebtheit erfreute, lebt auch der erste Kinofilm von Andy Hamilton und Guy Jenkin von der Prämisse, dass Kinder vielleicht weniger Lebenserfahrung, aber oft mehr Verstand haben als die Erwachsenen.

Mit komödiantischer Effizienz prallen diese beiden Parallelwelten in Ein Schotte macht noch keinen Sommer (so der komplett sinnfreie deutsche Verleihtitel von What We Did On Our Holiday) aufeinander. Der Großvater, der im Angesicht des herannahenden Todes zu einer ganz eigenen Aufrichtigkeit findet, wird für die Kinder zum Verbündeten gegen die Erwachsenenwelt, die in ihre Lügen und Neurosen verstrickt ist.

Hamilton und Jenkin beweisen ein gutes Gespür für die Kindercharaktere, die hier zu einer eigenen Nachdenklichkeit und originellen Sicht auf die Welt finden. Das verhilft dieser sympathisch-chaotischen Familienkomödie zumindest punktuell zu unvermuteter Tiefe und überraschenden Wendungen.

Martin Schwickert

What We Did on Our Holiday GB 2014 R&B: Andy Hamilton, Guy Jenkin K: Martin Hawkins D: Rosamund Pike, David Tennant, Billy Connolly, 95 Min.