ENDLICH WITWE

Mit Flügeln

Trauer als Mißverständnis - eine französische Komödie darüber, wie befreiend der Tod wirken kann.

Eigentlich denken alle in der Familie, dass Anne-Marie durch den Wind ist. Vor allem ihr Mann Gilbert, der Schönheitschirurg, mit dem sie seit über zwanzig Jahren in einer glücklosen Ehe lebt. Schon die einfachen Dinge des Lebens im Haushalt oder die Bedienung eines Mobiltelefons scheinen Anne-Marie zu überfordern. Zu lange sitzt sie schon zu Hause in der cremefarbenen Villa mit Blick aufs Mittelmeer und hat kaum etwas zu tun.

Aber da gibt es einen, der Anne-Marie vergöttert, ihr schwindelerregende Liebesgeständnisse ins Ohr flüstert und nachts mit seinem Boot auf dem Meer sogar Vogelstimmen imitiert, um die Geliebte aus dem goldenen Käfig zu locken: Léo, der Bootsbauer, mit dem die unglücklich verheiratete Frau eine leidenschaftliche Liaison unterhält. In seinen Armen entwickelt Anne-Marie bunte Ausbruchsfantasien, die wieder in sich zusammensinken, sobald sie das Hausboot des Liebhabers verlässt.

Nun aber hat Léo einen Job in Hongkong aufgetan, und er will seine Geliebte mitnehmen in die weite Welt. Dann stirbt auch noch der Ehemann bei einem Autounfall, und gerade in dem Moment, als Anne-Marie Flügel zu wachsen beginnen, taucht die Verwandtschaft zur Beerdigung auf, um die vermeintlich trauernde Witwe zu trösten.

Der Humor von Isabelle Mergaults Komödie Endlich Witwe entsteht durch die Macht der Projektion. Trauer als Missverständnis - das bietet ein weites Feld an komischen Varianten und Pointen, das Mergault gründlich beackert.

Schon in Sie sind ein schöner Mann hat die Filmemacherin gezeigt, dass leichte Unterhaltung im französischen Kino nicht immer in der totalen Verflachung enden muss. Endlich Witwe wird jedoch vor allem von der fabelhaften Hauptdarstellerin Michèle Laroque getragen, die sich lustvoll durch die verwirrten Gefühlslagen ihrer Figur treiben lässt und in ihren schusseligen Momenten fast wie die weibliche Reinkarnation von Pierre Richard wirkt.

Martin Schwickert

Enfin veuve. F 2007 R&B: Isabelle Mergault K: Philippe Pavans De Ceccatty D: Michèle Laroque, Jacques Gamblin, Wladimir Yordanoff