THE FACULTY


Beißender Lehrkörper

Robert Rodriguez hat schon wieder Vampire gesehen

Schulalltag in der amerikanischen Provinz: Streber werden verprügelt, spätpubertierende Jungs handeln mit selbstgebastelten Drogen, das Schulgebäude ist in einem maroden Zustand, die Geschichtslehrer besoffen, und die Computer sind schon lange im Eimer. Der Lehrkörper (engl: The Faculty) hat schon längst vor Schülergewalt und Finanzkrise kapituliert, und der kümmerliche Schuletat fließt fast vollständig in den Unterhalt des siegreichen Footballteams.
Als beim Coach des Teams (Robert Patrick) plötzlich seltsame charakterliche Veränderungen zu verzeichnen sind, zwei Schüler im Lehrerzimmer Zeugen von vampirartigen Exzessen werden, die brutal Gemordeten wenig später wiederauferstanden durch den Schulflur wandeln, erhärtet sich der Verdacht, daß die Schule von außerirdischen Schmarotzern befallen ist. Zunächst sorgt das infizierte Lehrpersonal mit ungewohnter Härte in der High-School für Ordnung, um dann selbstverständlich nach Weltherrschaft zu streben. Eine Hand voll tapferer Schüler nimmt den Kampf gegen die außerirdische Gefahr auf. Es ist die übliche Mischung, die hier ins Feld geschickt wird: der unsportliche Streber (Elijah Wood), die attraktive Schulzeitungsredakteurin (Jordana Brewster), die schmollende Punk-Göre (Clea DuVall), der muskulöse Football-Star (Shawn Hatosy), die spießige Neue (Laura Harris) und der mit allen Wassern gewaschene Schulhof-Dealer (Josh Hartnett), dessen Stoff sich als einzig wirksames Mittel zur Alien-Bekämpfung erweist.
Niemand wird in einem Film von Robert Rodriguez wirklich etwas Neues erwarten. Rodriguez sampelt als DJ seine Filme aus den Versatzstücken der jüngeren Kinogeschichte zusammen. Mit From Dusk Till Dawn hat er gemeinsam mit seinem Drehbuchautor Quentin Tarantino bewiesen, daß er als Genre-Recycler ein Meister seines Faches ist. Für The Faculty hat der Teenie-Horror-Spezialist Kevin Williamson (Scream, Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast) das Skript geschrieben. Von Klassikern wie Invasion der Körperfresser über Monster-Anleihen bei der Alien-Serie bis hin zu eitlen Selbstzitaten aus der aktuellen Scream-Kollektion plündern sich Rodriguez und Williamson munter durch die Genregeschichte. Der anarchistische Charme von From Dusk Till Dawn fehlt im Nachfolgefilm allerdings weitgehend. Die rasante Eingangssequenz, einige coole Dialog-Fetzen und ein paar originelle Ausstattungseinfälle, können nicht darüber hinwegtäuschen, daß auch The Faculty nur hastig auf die Teenie-Slasher-Welle aufgesprungen ist, um aus diesem kassenträchtigeen Genre noch die letzten Dollars herauszupressen.

Martin Schwickert