EIN FESTMAHL IM AUGUST

Vier Alte dazu

Wohin mit Oma über die Feiertage? - schickt alle zu Gianni!

Der August ist heiß in Rom. Wer kann, flüchtet aus der Stadt ans Meer oder in die Berge. Schwitzend schlendert Gianni durch die Gassen, die Einkaufstüte in der Hand, hier und da auf ein Glas Weißwein einkehrend. Der Mittvierziger kann nicht weg aus Rom, an Urlaub ist nicht zu denken. Nicht nur weil er keinen Job und wenig Geld hat, sondern weil zu Hause die Mutter wartet und versorgt werden will.

Über Neunzig ist die alte Dame. Das Leben hat tiefe Furchen in ihrem Gesicht hinterlassen, aber sie ist jeder Zoll eine Diva. Die Augen blitzen schalkhaft unter dem Lidschatten hervor. Die Stirn runzelt sich bei jeder Unpässlichkeit zu einer eindrücklichen Sorgenlandschaft. Der alt gewordene Muttersohn kümmert sich rührend um sie, soweit es die familiären Finanzen zulassen. Das Essen steht jeden Mittag auf dem Tisch, auch wenn sie mit der Miete im Rückstand sind.

Kurz vor Maria Himmelfahrt steht der Vermieter in der Tür, rechnet die ausstehenden Beträge zusammen und macht Gianni einen Vorschlag. Er wolle mit der Frau zur Kur fahren, wisse aber nicht wohin mit seiner alten Mutter. In Giannis Wohnung sei doch Platz, und nur für ein Paar Tage eine Alte mehr oder weniger mache doch keinen Unterschied. Der Sohnemann lässt sich auf den Deal ein und der Vermieter bleibt nicht der Einzige, der seine alte Mutter über die Feiertage bei Gianni in Pension gibt.

Vier eigenwillige Damen versammeln sich schließlich in der engen Wohnung, lassen sich von Gianni bekochen und versorgen, streiten und versöhnen sich, brennen durch und werden wieder eingefangen, finden Gefallen aneinander und an der kleinen Senioren-WG.

Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Gianni di Gregorio erzählt von eigenen, fiktionalisierten Erlebnissen und baut sie zu einer hochamüsanten Komödie über das Alter aus. Gedreht wurde in der eigenen Wohnung und mit kleinem Budget. Die vier Laiendarstellerinnen wurden in der Verwandtschaft und im Altersheim gecastet - starke, störrische Charaktere mit einer Neigung zu altersbedingter Exzentrik. Die improvisierten Dialoge und das freie Regiekonzept tragen hier sehr originelle Früchte. Mit liebevoller Ironie und italienischer Gelassenheit erzählt der Film von den Höhen und Tiefen des Alterns und vermittelt dabei sein genussvolles Lebensgefühl über alle Altersgrenzen hinweg.

Martin Schwickert

Pranzo di Ferragosto IT 2008 R&B: Gianni Di Gregorio K: Gian Enrico Bianchi D: Gianni Di Gregorio, Valeria De Franciscis, Marina Cacciotti