FISH TANK

Widerspenstige Prinzessin

Hip Hop für freie Mädchen

Mia ist wütend. Jeden Tag und auf alles. Mia ist 15 und wohnt mit Mutter und kleiner Schwester in einer trostlosen Plattenbau-siedlung irgendwo in Essex. Der normale Umgangston ist Anbrüllen, die einzige Freizeitbeschäftigung ist das Nachhoppeln von Hip Hop-Choreos aus dem Netz. Und das erstaunlich unkitschige Symbol für ein anderes Leben ist das alte Pferd, das auf dem Platz der Sinti angekettet ist. Mia versucht es zu befreien, ohne Erfolg.

Connor ist nett. Schon wieder hat sich Mias Mutter einen neuen Freund zugelegt, aber diesmal scheint es ein echter Schatz zu sein. Connor spielt mit den Kindern, macht Familienausflüge und hilft Mia bei ihrer Schnapsidee, an einem Hip Hop-Contest teilzunehmen. Mia tanzt vor Connor, Connor umarmt Mia und irgendwie enden die beiden küssend auf dem Sofa.

Aber das Drama geht dann anders weiter, als man es hierzulande drehen würde. Und am schönsten wird es in den langen Passagen, in denen Mia mal nicht schimpft und flucht. Da steht sie etwa bei ihrem Traum-Wettbewerb auf der Bühne, der sich inzwischen in ein Go-Go-Girl-Casting verwandelt hat. Ihre Musik läuft an, eine soulige Version von California Dreaming, und nach einem langen Blick über die Disko und ihre Mitbewerberinnen geht sie wortlos einfach weg.

So doppelt belegt sind alle Momente des Films. Connor ist ein liebender Ersatz-Vater und dann doch eher ein Unglück. Der Tanz ist ein Ausweg, aber nicht der beste. Mia wird frei und umarmt zum Abschied ihre kleine Schwester: "I hate you, I hate you too".

Andrea Arnold hat mit Fish Tank ein anrührendes Sozialdrama gedreht, das geschickt die Mitte hält zwischen Kitchensink-Realismus und rosa Schlafanzügen, zwischen abgewrackter Moderne und ganz traditionellem Märchen. Und zwischen einem beeindruckenden Debüt von Katie Jarvis als widerspenstiger Prinzessin und einer ruhigen Charakterstudie von Michael Fassbender als Fast-Vater.

Wing

GB 2009, R + B: Andrea Arnold K: Robbie Ryan D: Katie Jarvis, Michael Fassbender, Rebcca Griffiths