FLASH OF GENIUS

Endloser Streit

Greg Kinnear legt sich mit Ford Automobiles an

Auch die scheinbar einfachen Dinge sind einmal erfunden worden. Wie etwa der Intervallscheibenwischer, der dafür sorgt, dass bei geringem Regen die Wischblätter immer wieder eine Pause einlegen, anstatt hektisch quietschend hin und her zu schwingen.

Der Mann, der das Ding in den Sechzigern zu Hause in seiner Garage erfunden hat, heißt Dr. Robert W. Kearns und hat sein ganzes Leben dem patentrechtlichen Kampf um sein Produkt geopfert. Der College-Professor aus Detroit hatte das Patent angemeldet und den Technikern von Ford seine Erfindung vorgeführt. Der Automobilhersteller zeigte sich interessiert, machte aber dann, kurz bevor Kearns mit einer eigenen Firma in die Serienproduktion gehen wollte, einen Rückzieher. Ein Jahr später präsentiert das Unternehmen den neuen Ford Mustang mit Intervallscheibenwischer.

Alle raten Kearns ab, sich mit dem Industriegiganten anzulegen. Die Mühlen der Justiz mahlen gerade im Patentrecht besonders langsam. Aber Kearns kann sich mit dem Diebstahl seiner Idee nicht abfinden und beginnt einen über zwanzig Jahre dauernden Rechtsstreit, in dessen Verlauf er einen Nervenzusammenbruch erleidet, seinen Job und schließlich sogar seine Familie verliert.

In seinem Regiedebüt zeigt Marc Abraham nicht nur den klassischen Kampf zwischen David und Goliath, aus dem idealistische Justizdramen wie Erin Brokovich gestrickt sind. Hauptdarsteller Greg Kinnear zeichnet den Erfinder sehr plastisch als nicht gerade sympathischen Allerweltsmann, der am eigenen manischen Gerechtigkeitsempfinden fast zerbricht.

Diese Brechungen der Figur sind das interessante Kapital des Filmes, der sich dramaturgisch etwas holprig durch den jahrzehntelangen Rechtsstreit bewegt. Dass Kearns am Ende vor Gericht siegt, erscheint nur vordergründig als Happy End. Denn der Film zeigt deutlich, dass man bereit sein muss, das eigene Leben zu ruinieren, um den ungleichen juristischen Kampf gegen einen Großkonzern gewinnen zu können.

Martin Schwickert

USA 2008 R: Marc Abraham B: Philip Railsback K: Dante Spinotti D: Greg Kinnear, Lauren Graham, Dermot Mulroney