FLASHBACK - MÖRDERISCHE FERIEN


Alpenmörder

Deutsche Jungstars hingemetzelt

B-Movies entstehen im deutschen Kino meistens auf unfreiwillige Weise bei dem vergeblichen Versuch, ein Meisterwerk zu produzieren. Das Gute an Michael Karens Horrorfilm Flashback ist, dass er gar nicht erst versucht, in der Oberliga zu spielen, sondern sich mutig zu den Trash-Traditionen des Genres bekennt. Konsequenterweise hat Karen sein junges Schauspielerensemble auch aus Fernsehserien wie Verbotene Liebe und Gute Zeiten, schlechte Zeiten rekrutiert. Schließlich sind die mimischen Ausdrucksformen in einem Teenie-Kreischfilm ohnehin beschränkt.
Flashback verlegt das Handlungsschema von Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast in die bayerischen Alpen. In der großzügigen Familienvilla hoch über den Bergen sind die Geschwister Schröder (Xaver Hutter, Simone Hanselmann, Alexandra Neldel) in den Sommerferien zum Nachhilfeunterricht verdonnert worden. Der geschäftsreisende Vater hat die Kreditkarten der Teenager gesperrt und die junge Französischlehrerin Jeanette (Valerie Niehaus) zur Weiterbildung der verwöhnten Brut engagiert. Jeanette ist eine Frau mit dunkler Vergangenheit. Kindheit und Jugend verbrachte sie in der Psychiatrie, nachdem ein brutaler Sichelmörder ihre Eltern unschön niedergemetzelt hat - was eine blutige Alptraumsequenz zu Beginn des Films eindringlich vor Augen führt. Traumatische Flashbacks rauben ihr heute noch den Schlaf, und bald taucht auch bei Jeanettes erstem Freigang der Mörder im Morgenmantel wieder auf. Mit scharfer Klinge treibt der Sichelmann sein blutiges Handwerk, und sogar Elke Sommer als garstige Haushälterin findet ein drastisches Ende im Sessellift. Genüsslich und detailverliebt zitiert sich Michael Karen durch die Genregesetze, was über die etwas hölzerne Spielart seiner Darsteller hinwegtröstet. Einzig Valerie Niehaus als blauäugige Unschuld vom Lande ragt aus den unterdurchschnittlichen Ensembleleistungen heraus.
Das Original-Skript stammt übrigens von einem Veteranen des Horrorfilms. Jimmy Sangster arbeitete in den 50ern für die britischen Hammer-Studios und zeichnet als Autor für Klassiker wie Frankensteins Fluch, Dracula und das Mumien-Original Die Rache der Pharaonen (1959) verantwortlich. Flashback ist eine Verneigung vor dem Meister, bei der sich die deutsche Horrorfangemeinde solide amüsieren kann.

Martin Schwickert