FORRESTER GEFUNDEN

Von den Alten lernen

Sean Connery bringt Rob Brown das Schreiben bei

Gus Van Sant ist es gelungen, ein filmisches Gedicht an die Freundschaft, Familie und eben auch die Literatur zu verfassen. Der 16jährige Jamal Wallace lebt in der Bronx. Dort spielt er mit seinen Freunden Basketball, auch in der Schule stimmen die Ergebnisse, so dass schon bald eine renommierte Privatschule anklopft. Jamal bekommt ein Stipendium. Als Mutprobe steigt er eines Abends in die Wohnung eines seltsamen Kauzes, von dem noch nie jemand mehr zu sehen bekommen hat als das Fernglas, mit dem er ständig die Gegend beobachtet. Da Jamal bemerkt wird, lässt er bei der panischen Flucht seinen Rucksack liegen. Als er den später wiederbekommt, muss er feststellen, dass der unbekannte Wohnungsinhaber seine literarischen Ergüsse mit Rotstift kommentiert hat. Langsam entspinnt sich ein freundschaftliches Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen den beiden. Der alte Mann ist der Autor William Forrester.

Der Focus des Filmes liegt klar auf der Beziehung zwischen dem zurückgezogenen Autor Forrester, der nach seinem erfolgreichen ersten Buch nichts mehr veröffentlichte, und dem talentierten Jamal. Es geht dabei nicht nur um Freundschaft, sondern auch um ein poetischen Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gleichzeitig erhält Jamal ein viel größeres Geschenk, als es das Stipendium je sein konnte, und findet dank Forrester zurück zum Versmaß des Lebens.

Stefan Dabrock

USA 2000. R: Gus Van Sant. B: Mike Rich. K: Harris Savides. D: Sean Connery, Rob Brown, F. Murray Abraham