DIE DREI ??? - DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL

Stimmen mit Bild

Clevere Jungs - im Kino jetzt auch mit Mädchen

Die drei Fragezeichen - das sind für deutsche Fans nicht bloß Justus, Peter und Bob, sondern auch deren Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Nicht die Buchvorlagen von Robert Arthur (und seinen zahlreichen Nachfolgern), vor allem die Hörspieladaptionen sind Kult. 120 Folgen lang gingen die Juniordetektive zwischen 1979 und 2005 auf Verbrecherjagd, bis bizarre Lizenzunstimmigkeiten die Serie aufs Eis legten. Ob es ein Hörspiel-Comeback in gewohnter Form geben wird, steht in den Sternen. Dafür feiern die Fragezeichen auch ohne ihre bekannten Sprecher endlich ihr überfälliges Leinwanddebüt. Der Filmtitel lehnt sich dabei an einer Buchvorlage von 1966 an, hat mit dem Abenteuer von damals allerdings wenig zu tun.
In ihren Sommerferien träumen Justus (Chancellor Miller), Peter (Nick Price) und Bob (Cameron Monaghan) von ein wenig Erholung. Die haben die drei Detektive nach etlichen Abenteuern auch bitter nötig. Und so fliegen sie nach Südafrika, wo Peters Vater gerade auf der sagenumwobenen Geisterinsel einen Vergnügungspark errichten soll. Von Erholung kann allerdings keine Rede sein. Schon nach wenigen Tagen stecken die Detektive wieder mitten in einem Fall.
Keine Frage, diese Verfilmung haben Leseratten und Hörspielfans sehnsüchtig herbeigesehnt. Die Messlatte der Erwartung liegt dementsprechend hoch und kann im Grunde nur gerissen werden. Doch schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass sich die Filmproduzenten ihrer Verantwortung bewusst waren. Die drei Detektive werden mit allen Stilmitteln konfrontiert, die ihre Abenteuer seit jeher kennzeichnen. So müssen sie sich vor einer malerischen Kulisse in Südafrika mit übersinnlichen Phänomenen, antiken Schätzen und kniffligen Rätseln herumschlagen. Der deutsche Regisseur Florian Baxmeyer hat die Handlung der Buchvorlage vortrefflich erweitert und dezent fürs junge Publikum modernisiert.
Ältere Fans werden sich allerdings an den drei Hauptfiguren reiben. Sie unterscheiden sich doch sehr von den Originalen. So ist Justus nicht sonderlich pummelig, Peter wenig ängstlich und der vernünftige Bob seltsam albern. Darüber hinaus wird den investigativen Burschen ein Mädchen zur Seite gestellt. Die Südafrikanerin Chris, gespielt von Naima Sebe, hilft den Detektiven nicht nur bei der kriminalistischen Arbeit, sondern sorgt sogar für amouröse Verwirrungen. Auch dieser Aspekt ist neu, fügt sich aber sinnvoll in die Filmhandlung ein.
Das Geheimnis der Geisterinsel ist ein gelungener Kinoeinstand, bei dem vor allem das junge Publikum spannend und humorvoll unterhalten wird.

Oliver Zimmermann

D 2007 R: Florian Baxmeyer B: David Howard. K: Peter Krause D: Cameron Monaghan, Nick Price, Chancellor Miller, James Faulkner