Frances Ha

Girls

Ein Independentfilm über eine angehende Künstlerin in New York

27 ist alt" stellt eine um ein paar Jahre jüngere Frau kategorisch fest, als Frances (Greta Gerwig) auf einer Party ihr Alter preisgibt. Dabei fühlt sich Frances weder alt noch jung, nicht wirklich erwachsen, aber auch nicht mehr ganz so jugendlich. Vor ein paar Jahren ist sie aus Sacramento nach New York City gekommen, um Tänzerin zu werden. Die Ausbildung neigt sich dem Ende zu, aber dass die Dance-Company sie ins Ensemble übernimmt, ist mehr als ungewiss. Frances wichtigster Halt im wankenden Leben ist ihre beste Freundin Sophie (Mickey Sumner). Die beiden wohnen zusammen, leben im gleichen Takt, erzählen sich alles und teilen sich die abendliche Zigarette am Fenster. "Wir sind wie ein lesbisches Paar nur ohne Sex", sagt Sophie einmal. Aber dann bringt Sophie ihr Leben in Bewegung, findet ein Apartment in einer schickeren Wohngegend, die Frances sich nicht leisten kann, und macht den farblosen Liebhaber mit der Baseball-Mütze zu ihrem Verlobten. Mit Sophies Auszug gerät Frances Leben aus der Balance.

Noah Baumbachs Frances Ha widmet sich der Lebensphase der Endzwanziger, in der man deutlich spürt, dass jede Jugend einmal ein Ende hat. Hier geht es nicht um romantische Bindungsängste, sondern um eine Neujustierung der Lebensziele in einer Welt, die angehenden Künstlerinnen eine Unmenge an Hindernissen in den Weg stellt. Die ökonomischen Zwänge im überteuerten New York erlauben keine ausschweifenden Sinnsuchen, aber Frances ist eine tapfere Ritterin des Ungefähren. Sie ist eine der liebenswertesten Filmfiguren, die in den letzten Jahren über die Leinwand gestolpert sind. Eine, die auf das Recht, Fehler zu machen, beharrt und der man beim Ausbaden falscher Entscheidungen gerne zuschaut. Baumbach (Greenberg) hat seinen urbanen Drifter-Film in wunderschönem Schwarz-Weiss gedreht, was an Woody Allens Manhattan genauso erinnert wie an den Film Noir - eine echte Perle des amerikanischen Independentkinos.

Martin Schwickert

USA 2013 R: Noah Baumbach B: Noah Baumbach, Greta Gerwig K: Sam Levy D: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Patrick Heusinger