THE 5TH COMMANDMENT

Du sollst nicht öden!

Actiontrash zum Gähnen.

Es gibt Trash und es gibt Trash. Im besseren Fall bekennt sich ein Film aus der B-Kategorie dazu, eine billige Produktion mit flacher Geschichte und schäbiger Optik zu sein. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie gewürzt, wird in diesen Werken geballert und geludert, dass die Schwarte kracht. The 5th Commandment gehört in eine zweite Trashkategorie. Der Film ist lieblos zusammengeschusterter Schund, will aber eine ernsthafte Geschichte erzählen. Dabei klingen die Voraussetzungen gar nicht mal schlecht:

Nachdem seine Eltern brutal ermordet wurden, wuchs Chance Templeton (Rick Yune) bei dem Profikiller Jazzman (Keith David) auf. Inzwischen ist aus dem Burschen selbst ein stattlicher Auftragsmörder geworden. Doch sein neuer Job hat es in sich. Chance plagen nicht nur Gewissensbisse, dass er ausgerechnet das attraktive Popsternchen Angel (Dania Ramirez) umlegen soll, die Zielperson wird zu allem Überfluss von seinem Bruder Miles (Bokeem Woodbine) beschützt. Für Chance ist es daher eine Frage der Familienehre, dass er den Auftrag ablehnt und seinen Bruder und die Sängerin stattdessen vor der schwelenden Lebensgefahr warnt.

Beim Versuch, Angel vor diversen Killern zu beschützen, suchen Chance, Miles und die Sängerin viele als "sicher" klassifizierte Orte auf, doch selbstverständlich sind sie allesamt alles andere als das. Das einzig interessante an diesem Wirrwarr ist die Hauptdarstellerin Dania Ramirez, ( Heroes ), die aussieht wie ein Zwilling der jungen Jennifer Lopez.

Die Kampfszenen sind mehr als dürftig, und die haarsträubenden Dialoge als platt zu bezeichnen, wäre geschmeichelt. Darüber hinaus ist die Anfangssequenz, in der Chance von Jazzman en passant adoptiert wird, derart dilettantisch montiert, dass sich der Zuschauer inmitten eines chaotisch zusammengeschnittenen Filmtrailers wähnt. Selbst eingefleischten Trashliebhabern dürfte dieser öde Schmarrn nach wenigen Minuten die Schuhe ausziehen!

Oliver Zimmermann

USA 2007 R: Jesse Johnson B: Rick June K: Robert Hayes D: Rick Yune, Bokeem Woodbine, Jesse Johnson, Dania Ramirez