GANZ NAH BEI DIR

Vorsichtig lieben

Eine originelle Liebskomödie von Almut Getto

Der Ärger fängt doch eigentlich immer erst an, wenn man den Kopf rausstreckt und sich zeigt" sagt Phillip zu Beginn. Phillip spricht über seine Schildkröte. Die heißt Paul und ist sein bester Freund. Natürlich spricht er auch über sich selbst, wenn er die Vorteile des gepanzerten Daseins erörtert.

Phillip ist ein Pedant. Am Morgen wird die gestreifte Bettdecke genau diagonal aufgeschlagen, während der Hemdbügelautomat die Betriebstemperatur nach oben fährt. Faltenfrei lenkt er seine Schritte durch den verregneten Morgen zur Zentralbank, wo er im Keller als Falschgeldprüfer arbeitet. Nach Feierabend liegt er regelmäßig auf der Couch seines Therapeuten (Andreas Patton), der nach Paul sein zweitbester Freund ist. Manchmal schleicht er sich nachts in eine Bar, wo sich auf der offenen Bühne vermeintliche Künstler und verkrachte Existenzen zur Schau stellen, findet aber selbst nicht den Mut, ins Rampenlicht zu treten. Das Leben könnte schön weiter in den zwanghaft, neurotischen Bahnen verlaufen, wenn das Drehbuch ihn nicht in die Arme der blinden Cellistin Lina (Katharina Schüttler) treiben würde, die den Eigenbrötler aus seinem Panzer lockt.

In der durchaus überschaubaren Plotstruktur einer romantischen Komödie bewegt sich Almut Gettos Ganz nah bei dir auf eigenen kreativen Wegen. Natürlich bleibt die Handlung auch in dieser eigenwilligen Boy-Meets-Girl-Story weitgehend vorhersehbar. Aber die Zutaten, mit denen Getto die bewährte Rezeptur anrichtet, sind von besonderer Qualität. Die Dialoge entwickeln eine ganz eigene Poesie der Knappheit ("Wenn's zu gut geht, ist die Gefahr, dass es schlechter geht, größer. Deshalb ist zu gut nicht gut."). Bastian Trost zeichnet die Figur des zwanghaften Einzelgängers präzise und detailreich, ohne die Figur an die Karikatur zu verraten. Katharina Schüttler hingegen hätte man mehr Reibungsfläche in der Auseinandersetzung mit dem schrägen Liebhaber gewünscht.

Wie schon in ihrem Regiedebüt Fickende Fische beweist Almut Getto ihr visuelles Talent, indem sie die Geschichte mit stimmigen Bildkompositionen und äußerst liebevoller Ausstattung in einen angenehm surrealen Schwebezustand versetzt.

Martin Schwickert

D 2008 R: Almut Getto B: Speedy Deftereos K: Michael Wiesweg D: Bastian Trost, Katharina Schüttler, Andreas Patton