GESETZ DER RACHE

No Deal

Ein Mann erzieht das System

An diesem Film ist alles aufs Wundersamste verdreht: Der böse Psychopath Clyde Shelton, der aus dem Knast heraus Morde begeht, ist eigentlich ein Guter. Sheltons Frau und seine kleine Tochter wurden nämlich bei einem Überfall ermordet. Und weil der Staatsanwalt Nick Rice, stolz auf seine Verurteilungsquote, kein Risiko eingehen wollte, ließ der in einem Deal mit der Verteidigung einen der Täter laufen. Das war dummerweise der "wirkliche" Mörder, während der Komplize, der nur Zuschauer war, hingerichtet wird.

Witwer Shelton entwickelt nicht einfach Rachegelüste, er ist sauer auf "das System". Dieses System, so hören wir im Film immer wieder, ist nicht gut, aber es funktioniert. Nein, sagt Shelton, der Mörder meiner Familie läuft frei herum, wie kann man da sagen, dass das System funktioniert? Law Abiding Citizen (so der ebenfalls verdrehte Original-Titel) ist kein europäischer Quasselfilm. Hier wird nach guter alter US-Tradition gemetzelt wie in einem B-Movie: Shelton sägt Bösewichtern eigenhändig die Füße ab (und schickt das Video davon der 10jährigen Tochter des Staatsanwalts), er sprengt Köpfe weg und Autos in die Luft. Es dauert sehr lange, bis der Film uns erklärt, warum Shelton das alles kann, rein handwerklich.

Überhaupt ist das Drehbuch von Kurt Wimmer ( Street Kings ; Ultraviolet ) geradezu rührend darum bemüht, irgendwie Systematik in diese Metzgerei zu bekommen und versteigt sich dabei zu sympathischen Absurditäten. Wenn etwa Sheldon sich vor Gericht derart brillant verteidigt, dass die Richterin sagt: "Ich sehe keinen Grund, warum ich Sie nicht freilassen sollte, Mr. Sheldon", und der dann zurückkeilt: Sind sie eigentlich bescheuert, Euer Ehren, ich habe gerade zwei Menschen ermordet!?

In einer Szene, nach einer der vielen Opfer-Beerdigungen, fahren die großen schwarzen Limousinen der Systemvertreter langsam über den Friedhof. Für diese Einstellung steigt die Kamera in den Himmel, und plötzlich sehen die kleinen Autos von oben zwischen den Gräbern aus wie Patrouillenfahrzeuge im Irak: Das System wird belagert, im eigenen Land. Von den eigenen Leuten - und nicht durchgeknallten Arabern, was den Film fast sympathisch macht.

"Ihr seid zu viele Deals eingegangen!" klagt der gesetzestreue Bürger über seine herrschende Klasse und über sein Land - wo acht Bush-Jahre lang vollkommen kompromisslos ganz andere Morde angeordnet wurden als das bisschen Blutbad, das wir hier zu sehen bekommen.

Wie gesagt: Gesetz der Rache ist ein wundersam verwirrter und verwirrender Film. Er sieht ein bisschen aus wie das Land, aus dem er kommt.

Thomas Friedrich

Law Abiding Citizen USA 2009 R: F. Gary Gray B: Kurt Wimmer K: Jonathan Sela D: Jamie Foxx, Gerald Butler, Colm Meaney, Leslie Bibb, Bruce McGill