HAPPY GILMORE


Loch im Rasen

Ein Nigel Kennedy des Golfens

Happy Gilmores (Adam Sandler) große Leidenschaft ist Eishockeyspielen. Nur ein paar unwichtige Kleinigkeiten konnten seine Laufbahn als Profispieler aufhalten: Happy ist z.B. sehr wackelig auf Schlittschuhen. Sein wuchtiger Schlag wirbelt den Puck schon mal aus der Halle. Zufällig sieht Chubbs Peterson (Carl Weathers) einen dieser Schläge. Chubbs war einmal ein Golf-Profi, bevor er bei einem Kampf mit einem Krokodil eine Hand verlor (und das Krokodil ein Auge). Flugs begeistert und trainiert er ihn in der "richtigen" Sportart.
Leider ist Happy nicht der Typ "zurückhaltender Gentleman", den die vornehme Gesellschaft bei ihrem schweißlosen Sport gewohnt ist. Er flucht, reißt schmutzige Witze, kloppt mit seinem Schläger Löcher in den Rasen und schockt nicht nur Shooter McGavin (Christopher McDonald), seinen schärfsten Rivalen auf der PRO GOLF TOUR. Virginia Venit (Julie Bowen), die PR-Chefin des Turniers, sieht aber auch, daß Happy dem Golfsport eine Menge neue Fans (und damit Geld) bringt - für die Medien ist er ein Popstar auf dem Rasen. Auch privat fühlt sie sich zu ihm hingezogen, seit sie weiß, daß er das Turnier gewinnen muß. Von dem Preisgeld will er seiner Oma ihr von der Bank gepfändetes Heim zurückkaufen. Während die Gilmore-Anhänger eine ausgelassene Stadion-Atmosphäre auf den Rasen tragen, versucht Shooter McGavin mit allen Tricks, den liebenswerten Golf-Chaoten aus dem Match zu drängen...
"Wenn du selber Golf spielst, bist du über den Schluß schon etwas verblüfft. Eigentlich brechen wir einige wichtige Regeln", gibt Regisseur Dennis Dugan offen zu, "aber man kann großen Spaß an dem Film haben, ohne etwas über Golf zu wissen." Dugan drehte für das Kino die pädagogisch wertvolle Komödie So ein Satansbraten und die Marx Brothers-Hommage Drei lahme Enten. Außerdem führte er in TV-Serien wie Columbo, NYPD Blue und Picket Fences Regie. Seine Karriere begann er als Schauspieler in diversen Filmen und Serien, in Happy Gilmore spielt er gleichzeitig den "Pro Golf Tour"-Chef. Für die Musik engagierte er den sich ungewohnt zurückhaltenden Devo-Kopf Mark Mothersbaugh.
Auch Adam Sandler spielt, wie viele aus dem Team, privat Golf. "Ich habe große Hochachtung vor den wirklichen Könnern", sagt er, "Happy Gilmore ist nur eine lustige Art, um auf das Golfspiel aufmerksam zu machen." Die Filmidee stammt von ihm, und gemeinsam mit Tim Herlihy hat er das Drehbuch ausgearbeitet. Die beiden arbeiten seit ihrer College-Zeit zusammen und hatten ihre größten Erfolge bisher in der legendären Saturday Night Life-Show.

Frank Woicke