EIN GLÜCKSTAG

Ausgebremste Generation

Ein Liebesfilm aus Argentinien

Einen Tag nur hat Elsa mit dem jungen Italiener Cándido verbracht, aber sie ist sich sicher: dies ist die Liebe ihres Lebens. Das klingt romantisch. Dahinter steckt jedoch eine gesunde Portion Lebenspragmatismus. Mit Gelegenheitsjobs als Meinungsforschungsgehilfin und Waschmittelprobenverteilerin hält sich die 25jährige Argentinierin gerade so über Wasser. Während sich draußen auf den Straßen von Buenos Aires die Proteste gegen Arbeitslosigkeit, Inflation und Stromsperren formieren, tingeln Elsa und ihre Freunde wie Besucher im eigenen Leben durch das argentinische Wirtschaftschaos. Da kann ein One-Night-Stand schon mal zur großen Liebe verklärt und Italien zum Land der Verheißung werden. Ein Glückstag hat Sandra Gugliotta ihren Debütfilm genannt. Von dem Tag selbst erfährt man nur wenig. Von der Schwierigkeit, das Glück über den Tag hinaus zu retten, um so mehr. Mit gewinnendem Grübchenlächeln verkörpert Hauptdarstellerin Valentina Bassi eine ausgebremste Generation, der es nicht an Lebensenergie, sondern an Perspektiven fehlt. Irgendwann schafft sie es sogar bis nach Italien. Ein paar Illusionen gehen dabei zu Bruch, aber es kommt Bewegung ins erstarrte Leben. "Wer nicht träumt, wird verrückt", sagt Elsa ganz ohne Pathos und voller Überzeugung.

Martin Schwickert

Un dia de suerte. Arg 2001 R&B: Sandra Gugliotta K: Alberto Iannuzzi D: Valentina Bassi, Lola Berthet, Fernán Mirás