Gold - du kannst mehr als du denkst

Schwere Siege

Porträt dreier Sportler mit Behinderungen

Eine dünne Schnur verbindet die beiden Läufer, die im Gleichschritt durch die Savanne Kenias laufen und von einer Herde Gnus überholt werden. Es ist ein fast schon kitschiges Bild des Einklangs, das Michael Hammons Dokumentarfilm Gold - du kannst mehr als du denkst hier von dem Marathonläufer Henry Wanyoike eingefangen hat. Des Einklangs mit sich, der Natur und dem Führer, der den erblindeten Sportler bei seinen Trainingsrunden und Wettkämpfen begleitet. Diesen Einklang zu finden, hat vielleicht mehr Kraft und Anstrengung gekostet als all die Rekorde und Medaillen, die der Spitzensportler erworben hat. Wanyoike war 21, als er morgens nach einem Schlaganfall aufwachte und nichts mehr sehen konnte. Er verfiel in eine tiefe Depression, weigerte sich rauszugehen und musste schließlich sogar zwangsernährt werden, bis er in einer Augenklinik der Blindenmission lernte mit seiner Behinderung umzugehen und seinen Traum Wettkampfläufer zu werden hartnäckig verfolgte.

Die Erfolgsgeschichten, die Hammon in seiner Dokumentation über drei behinderte Spitzensportler zusammenführt, erzählen nicht nur von den Siegen in der Arena, sondern auch vom Sieg über den Defätismus, der mit der körperlichen Beeinträchtigung einhergeht. Davon scheint der australische Rennrollstuhlfahrer Kurt Fearnley vollkommen unberührt. Der Farmersohn ist ohne Beine geboren und hat sich durch das Handicap von nichts abhalten lassen. Sein Körper strahlt eine ungeheure Kraft und Energie aus. Wenn er auf Händen über das Weideland seiner Eltern geht, Zäune überquert und durch den Bach robbt, dann tut er dies mit einer beeindruckenden körperlichen Souveränität. Der Sport ist für ihn wie die Institutionalisierung dieses Lebensgefühls, sich von der Behinderung nicht beeinträchtigen zu lassen.

Diese Einstellung musste sich die Schwimmerin Kirsten Bruhn erst mühsam erkämpfen. Sie war schon Leistungssportlerin, als sie nach einem Motorradunfall durch eine Querschnittslähmung aus ihrer bisherigen Existenz gerissen wurde und nur langsam den Weg zum Sport zurückfand. Das Schwimmen gibt ihrem Leben Struktur, Erfolgserlebnisse und Anerkennung. Dass ausgerechnet die Behinderung ihr zum ersehnten sportlichen Triumph von vier Weltmeistertiteln und dreifachem olympischen Gold verholfen hat, stellt sie mit einer gewissen Melancholie fest, die sie trotz der zahlreichen Siege nicht verlassen hat.

Es sind diese Zwischentöne, die über die vordergründigen Erfolgsgeschichten hinausgehen, die Hammons Dokumentation auszeichnen. Auf der einen Seite feiert der Film, der die Sportler ein Jahr lang bei der Vorbereitung auf die Paralympics in London begleitet hat, den sportlichen Ehrgeiz der Athleten. Auf der anderen Seite zeichnet er differenzierte Porträts dreier Menschen, die in Schleswig-Holstein, am Rande eines Slums in Kenia oder in einer kleinen australischen Dorfgemeinschaft auf sehr unterschiedliche Weise gelernt haben mit ihrer Behinderung umzugehen.

Martin Schwickert

D 2013 R: Michael Hammon B: Andreas F. Schneider, Ronald Kruschak, Marc Brasse K: Marcus Winterbauer