GONE BABY GONE

Ben is Back

Ben Afflecks Regiedebut spielt in Boston, wo es weniger sauber ist

Ben Affleck hat es in den letzten Jahren nicht leicht gehabt. Als Hollywoodstar wurde er immer weniger ernst genommen. Unvorteilhafte Auftritte in Filmen wie Pearl Harbor oder Gigli nagten an seiner Reputation, in den Medien wurde er ohnehin nur als Superstar-Anhängsel von Jennifer Lopez gesehen.
Das wird sich ändern, denn nach seiner überzeugenden schauspielerischen Leistung in Die Hollywood-Verschwörung trumpft Affleck nun mit einem vielversprechenden Regiedebüt auf. Nach der literarische Vorlage von Dennis Lehane ( Mystic River ) erzählt Gone Baby Gone von einer Kindesentführung in einem heruntergekommenen Viertel von Boston.
Armut, Kriminalität und Drogen bestimmen hier den Alltag. Als die vierjährige Amanda spurlos verschwindet, hat die Polizei nach drei Tagen erfolgloser Fahndung nur noch wenig Hoffnung, das Kind lebend wieder zu finden. Die Tante der Vermissten (Amy Madigan) engagiert Patrick (Casey Affleck) und Angela (Michelle Monaghan), zwei Privatdetektive aus der Gegend, weil sie glaubt, dass die beiden Nicht-Uniformierten auf weniger Misstrauen stoßen. Widerstrebend lassen sich die polizeilichen Ermittler (Morgan Freeman, Ed Harris, John Ashton) auf eine Zusammenarbeit mit den beiden Greenhorns ein. Von der Mutter des Kindes ist wenig Hilfe zu erwarten. Verkokst, versoffen und verantwortungslos ist Helene (hervorragend: Amy Ryan) das Musterbeispiel einer Unterschichtmutter.
Die Nachforschungen führen in eine verwinkelte Geschichte, die mit dramaturgischen Falltüren und Demaskierungen für einige überraschende Wendungen sorgt. Dennoch verliebt sich Affleck nicht in den eigenen Plot, sondern stellt die differenzierten Charaktere und grundlegende moralische Fragestellungen ins Zentrum. Bis in die kleinsten Nebenrollen mit hochkarätigen Darstellern besetzt zeichnet Gone Baby Gone ein vollkommen ungeschöntes Bild vom Amerika der Verlierer und spiegelt gleichzeitig pointiert die Vorurteile, die kalte Arroganz und Gleichgültigkeit, mit der Polizei, Öffentlichkeit und Publikum auf die Deklassierten blicken.

Martin Schwickert

USA 2007 R: Ben Affleck B:Ben Affleck, Aaron Stockard nach einem Roman von Dennis Lehane K: John Toll D: Casey Affleck, Michelle Monaghan, Morgan Freeman, Ed Harris