HARRY MEINT ES GUT MIT DIR

Die lieben Kleinen

Der ganz alltägliche Elternhorror

Auf dem Weg in den Sommerurlaub steht die junge Familie vor dem kollektiven Kollaps. Die Hitze im Auto ist unerträglich. Das Baby schreit ohne Unterlass. Die mittlere Tochter quengelt. Die Älteste tritt von hinten gegen den Fahrersitz. Michel (Laurent Lucas) und Claire (Mathilde Seigner) sind nicht zu beneiden. Der ganz normale Familienalpraum hat tiefe Ringe unter ihre Augen gezogen. Auch die Ferien werden keine Erholung bringen. Das Sommerhaus auf dem Lande ist eine ewige Baustelle und wird noch so manchen Jahresurlaub verschlingen. Dann steht auf einmal in der Raststättentoilette ein ehemaliger Schulkamerad vor dem gestressten Vater. Harry (Sergi Lopez) ist all das, was Michel nie (wieder) sein wird: reich, kinderlos und unverheiratet. Mit unaufhaltsamer Hilfsbereitschaft dringt er in das desolate Familienleben ein. Während Michel sich kaum noch an den früheren Mitschüler erinnert, kann Harry noch dessen Abiturzeitungsprosa auswendig rezitieren. Er hält Michel für einen begnadeten Schriftsteller, dessen Talente durch einen unglücklichen Lebenslauf verschüttet wurden. Jedes Problem hat eine Lösung behauptet der wohlhabende Erbe.

Michel hat viele ungelöste Probleme: Das tiefe Loch im Garten, das er mühselig mit der Schubkarre zuschüttet. Das Auto, das auf dem Kundenparkplatz verreckt. Das fuchsienrote Badezimmer, das sein Vater heimlich ins Ferienhaus einbauen ließ. Harry hilft, wo er kann, spendiert der verschuldeten Familie einen geräumigen Allrad-Jeep und kümmert sich auch um die aufdringlichen Großeltern. Seine Hilfe ist selbstlos und rabiat. Er nimmt Michels Leben in die Hand und das hat mitunter auch tödliche Konsequenzen.

Der französische Regisseur Dominik Moll ist ein bekennender Fan Alfred Hitchcocks und außerdem Vater von zwei kleinen Töchtern. Die ironische Verarbeitung eigener Erfahrung und die Bewunderung für den Großmeister des psychologischen Schreckens halten seine schaurige Familienkomödie Harry meint es gut mit dir in unterhaltsamer Balance. Mit fast schon masochistischer Freude schildert Moll den Alltagsterror der Elternschaft. Der hagere Laurent Lucas zeichnet mit schauspielerischer Präzision das Portrait eines gestressten Familienvaters, der seine Probleme kontrollieren, jedoch nicht lösen kann. Der massige Sergi Lopez verwandelt als manischer Helfer Michels geheime Wünsche und Sehnsüchte in grausame Realität. Am besten erschreckt man sich immer noch vor sich selbst. Das hat Dominik Moll von Hitchcock gut gelernt. Seine schräge Komödie mit bitteren Zwischentönen und versöhnlichem Schlussbild entzieht sich allen Kategorisierungen und stellt erneut die Wandlungsfähigkeit des jungen französischen Kinos unter Beweis.

Martin Schwickert

Harry, un ami qui vous veut du bien F 2000 R&B: Dominik Moll K: Matthieu Poirot-Delpech D: Laurent Lucas, Sergi Lopez, Mathilde Seigner