j

»HAUNTED - HAUS DER GEISTER«

Brenn Hexe, Brenn

Ziemlich klassischer Gespenster-Grusel

Schon lange haben wir keinen so altmodischen Film mehr gesehen. Noch dazu drei Tage vor seinem überraschenden Kino-Start schon auf Video. Und dazu noch so voller Ähnlichkeiten zum Debüt seines Produzenten-Paten Ford Coppola ("Dementia 13") und der klassischen englischen Geisterei seit Henry James selig insgesamt.

Außerdem kommt die für Mittelklassefilme obligatorische Sex-Szene (Frau oben = fortschrittlich) hier erst nach über 80 Minuten vor - und bis dahin glauben alle, wir hätten noch kein einziges Gespenst gesehen. Das ist selbst für gemächliche altenglische Hexenhaus-Schinken untypisch.

Paßt aber in die Zeit: Britannien in den späten 20ern; ein Psychologie-Professor "aus den Kolonien" ruiniert die damals modischen Seancen, enttarnt Spiritisten als Scharlatane, und wird zu einem Spuk-Schlößchen gerufen. Darauf treibt eine bezaubernde Waise (Kate Beckinsale, aNgenehm unaufdringlich) mit zwei Brüdern ihr Lotterleben (Nacktbaden, Ölmalen, Rattenerschlagen), während die alte Tante Stimmen hört. Und der Dorf-Arzt (Sir John Gielguld, der Bernhard Minetti der Insel) sie chemotaktisch als senil behandelt. Der Pscho-Fritze aus der Stadt (Aidan Quinn, nett, aber unter seinen Möglichkeiten) soll abhelfen. Aber weder sieht er irgendein Gespenst, noch kann er Tantchen davon überzeugen. Aber wir sehen immer wieder seine Zwilligschwester als Kind ertrinken - und fangen an zu reimen.

Die Lösung des Geheimnisses bricht nach 90 Minuten mit Feuer und Rauch und Inzest und so weiter über uns herein: äh - näh - guckt selber hin. Nicht weil es sooo nervenzerfetzend wäre, wie es Horror-Routinier James Herbert in der deutlichen Manier von "Vögel"-Erfinderin Daphne du Maurier geschrieben hat - aber gut genug fürs Kino ist's.

Fand wohl auch der Verleih, nachdem er die Video-Version schon ausgeliefert hatte. Und ein Horror-Film, in dem die Monster aussehen wie Lord Sinclair (nur als Beispiel), kann nicht ganz grauslich sein. In beiden Sinnen.

WING