»HEIRAT NICHT AUSGESCHLOSSEN«

Archetypen

Iren sind anders. Aber lustig.

Die Iren sind schon ein ganz eigenes Völkchen: naturverbunden, stolz, eigensinnig und dickköpfig, dabei aber äußerst humorvoll und absolut liebenswert - dies ist so in etwa das Bild, das regelmäßig von entsprechenden Komödien wie etwa Hear my Song bestätigt wird. Mit Heirat nicht ausgeschlossen fügt Mark Joffe (Cosi) jetzt eine weitere unterhaltsame Irland-Komödie hinzu. Die grüne Insel und ihre Bevölkerung erleben wir dabei aus der Perspektive der amerikanischen Wahlkampfmanagerin Marcy Tizard (großartig: Janeane Garofalo), die aus dem großstädtischen Boston mitten in die irische Provinz geworfen wird. Im Auftrag des karrieregeilen Wahlkampfstrategen Nick Ward (Denis Leary) soll sie dort nach vermeintlichen irischen Vorfahren des Senators McGlory suchen, da sich ein paar Kennedys im Stammbaum gerade während des Wahlkampfs besonders gut machen würden. Gerade als Marcy ihr Reiseziel erreicht, findet dort das "Matchmaking"-Festival statt, welches sämtliche Singles unter die Haube bringen soll.
Joffe und sein Kameramann Ellery Ryan sind schwer damit beschäftigt, immer wieder den eigentümlichen Charme und die atemberaubende Schönheit Irlands ins Bild zu rücken. Wunderbar besetzt, bleibt es eine Freude, dem durchweg vorhersehbaren Plot zu folgen. Und wenn sich am Ende alles zum Guten wendet, blickt der Zuschauer trotz mancher Albernheiten auf kurzweilige Unterhaltung zurück.

Tom Beyer