HEMEL

Lost Girl

Nymphomanie macht einsam. Eine weibliche, niederländische Antwort auf »Shame«

Da liegt eine nackte Frau im Bett. Kaltes Licht liegt über ihr. Und ein nackter Mann. Viel Spaß scheinen sie aber nicht zu haben.

Im letzten Jahr rannte Michael Fassbender in Shame immer der Lust nach in sein Unglück, diesmal leidet Hannah Hoekstra an der Verabsolutierung des Geschlechtlichen. Zwar drohen dort Steve McQueen und hier die Regisseurin Sacha Polak nicht mit dem Teufel als Strafe, aber doch mit tiefer Trauer über die Leere zwischen den Laken. Genauer: Beide Filme kamen international zur gleichen Zeit heraus und Sacha Polak will sich Shame erst jetzt ansehen.

Die junge Hemel (niederländisch für "Himmel") fällt sofort durch unmädchenhaftes Verhalten im Bett auf. Als ihr Liebhaber eine Schamrasur anregt, weil er "kein Buschmann" sei, kontert sie mit "aber ein Kinderschänder?" und als er sich über unhygienische Haare auslässt, hält sie dagegen, Sex sei per definition unhygienisch. Dann geht sie aufs Klo, übt Stehpinkeln und bringt ihm dann doch den Rasierer.

Sacha Polak setzt mehrere solcher Episoden unverbunden aneinander, und schon bald lernen wir, Hamel hat ein eher männliches Paarungsmuster, und sie hat es von ihrem Vater. Der wechselt seit dem Tod der Mutter seine Freundinnen ständig und geht mit seiner Tochter um, als wäre sie noch klein. Giggelnd balgen sie sich am Boden, und trotzig reagiert sie auf die Nachricht, dass ihr Vater plötzlich doch die wahre Liebe gefunden zu haben scheint.

Hemel ist gefangen zwischen altklugem, manchmal zynischem Kind und einer Frau, die sie sich nur als Lustobjekt vorstellen kann. Ein bisschen Elektra-Komplex spielt auch hinein, aber so, wie Sacha Polak die ausführlichen Sexszenen des Anfangs zurücknimmt, verschwinden allzu deutliche Erklärungen. Auch die Bilder rutschen immer wieder aus dem Fokus und zeigen die zunehmend verstörte Hemel in Großaufnahmen. Das öffnet viele Verständniswege. Auch am offenen Ende ist sie noch ein unreifes Kind, aber sie weint immerhin schon. Und wir behalten im Kopf, dass Sex ganz sicher unhygienisch ist, aber beileibe keine Sünde. Nur nicht unbedingt der Königsweg zum Himmel.

Wing

NL 2012. R: Sacha Polak B: Helena van der Meulen K: Daniel Bouqet D: Hannah Hoekstra, Hans Dagelet, Rifka Lodeizen, Mark Rietman.