VORSICHT SEHNSUCHT

Wildes Grün

Das rätselhafte Alterswerk von Alain Resnais

Alain Resnais ist knapp 90 Jahre alt, dreht seit über 50 Jahren Filme und hat sich dabei von Anfang an um keine Mode oder Tradition gekümmert. Vor allem aber hat er es nicht eilig. Die verrückten Kräuter, so der Originaltitel, fängt ganz langsam an, mit schönen Bilder kleiner Pflänzchen, die in Mauerritzen sprießen. Dann geht eine Frau Schuhe kaufen. Das dauert auch und wir sehen ihre Füße, ihre Schuhe, noch mehr Schuhe, aber nie ihr Gesicht. Später wird der Frau ihre Handtasche geklaut, ein Mann findet ihr Portemonnaie, blättert durch ihre Papiere und denkt über die verschiedenen Gesichter nach, die sie in Pass und Pilotenschein macht, und wieder sehen wir sie nicht. Stattdessen sehen wir in einer altertümlichen Einblendung, wie der Mann mit der Frau telefoniert, um ihr den Fund zurückzugeben. Dann sehen wir das noch ein paar mal und erkennen, dass wir nur eine Vorstellung sehen. So geht das weiter.

Georges, der Mann, und Marguerite, die Frau, werden sich schon noch kennen lernen. Bis dahin aber schwelgt Resnais eine ganze Weile mit schwebender Kamera in Georges normalem Haus und Familienleben herum und lässt viel Platz für andeutende Voice Over-Passagen eines allwissenden Erzählers und komplizierte Grübeleien Georges. "Er schrieb auf, was er über sein Leben dachte, bis er es glaubte."

Georges scheint zu glauben, dass sein Leben zu leer verläuft. Zu zugeziegelt. Er drängt sich Marguerite auf, telefoniert, schreibt Briefe, wird ein bisschen wunderlich. Marguerite fehlt offenbar auch irgendwas, denn während sie sich der Avancen erwehrt, sehen die Szenen mit ihr immer ausgedachter aus: Lächelt der Polizist da sie an? Flirtet er oder doch sie? Mit dem noch unbekannten Fremden gar?

"Nach dem Kino kann einen nichts überraschen, alles ist möglich", grummelt Georges einmal, als Marguerite ihm schließlich vor einem Kino auflauert. Dann beginnt eine kurze Liebesgeschichte, in der nichts mehr stimmt. Marguerite besucht Georges' Frau, Georges küsst Marguerites Freundin, alles ist möglich, vermutlich ist nichts wahr. Nicht mal das Ende, mit 20th Century Fox-Fanfare und "Ende"-Schriftzug. Danach geht der Film noch ein paar Minuten weiter, wird aber nicht deutlicher.

Wing

Les Herbes Folles, F 2009. R: Alain Resnais B: Alex Reval, Laurent Herbiet, Christian Gailly K: Eric Gautier D: Sabine Azéma, André Dussollier, Anne Consigny, Mathieu Amalric