HERBSTGOLD

Altes Eisen

Seniorensportler beim Weltrekordversuch

Sie sind in einem Alter, das die meisten von uns wohl gar nicht erst erreichen werden. Und wenn doch, wer würde seine alten Tage mit Leichtathletik verbringen? Nur um noch einmal aufs Treppchen zu kommen, notfalls im Rollator?

Alfred Proksch ist so einer. Nimmermüde holt sich der 100jährige Aktmodelle ins Haus und zeichnet sie mit kleinen, zittrigen Strichen. Oder er quält sich durch eine Reha-Klinik, um rechtzeitig zur Weltmeisterschaft der Senioren im finnischen Lathi wieder fit zu werden. Seine Goldmedaille im Diskuswurf kriegt er am Ende, weil in seiner Altersklasse keine Gegner mehr da sind.

Jiri Soukup scheitert beim Hochspringen an der 1,09 Meter-Marke, Ilse Pleuger stößt ihre Kugel fast 6 Meter weit, Gabre Gabic, die 1936 in Berlin mit Diskuswerfen anfing, bringt es auf fast 13 Meter und Herbert Liedtke kommt beim Sprinten immerhin als zweiter ins Ziel.

Der Dokumentarfilmer Jan Tenhaven hat die fünf Extremsportler auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft begleitet und einen lakonischen "Nicht Aufgeben"-Film daraus gemacht, der am Ende etwas schwülstig in Superzeitlupe die entscheidenden Sekunden feiert. Aber vorher wird klar: Die Lebenswachen rennen keinem Für-Immer-Jung-Ideal hinterher, sie haben einfach noch was vor.

Wing

D 2010 R&B: Jan Tenhaven K: Marcus Winterbauer D: Alfred Proksch, Herbert Liedtke, Ilse Pleuger, Jiri Soukup, Gabre Gabic