DIE HERBSTZEITLOSEN

Rebellische Rentner

Eine Schweizer Komödie mit Charme und Reizwäsche

Die Leute aus dem Dörfli drücken sich am Schaufenster die Nase platt, aber hineingehen in das Geschäft möchte niemand. Über Nacht ist aus dem alten Tante-Emma-Laden ein Dessous-Fachgeschäft geworden, und die Inhaberin ist nicht irgendeine verirrte Städterin, sondern ein langjähriges Gemeindemitglied.
Die 80jährige Martha (Stephanie Glasner) hat sich nach dem Tod ihres Mannes einen Jugendtraum erfüllt. Denn bevor sie damals frisch verheiratet in das kleine Dorf Trub im Schweizer Emmental zog, war Martha Schneiderin für Spitzenunterwäsche der edelsten Sorte und träumte von einem eigenen Geschäft an den Pariser Champs-Élysées.
Nun erweist sich die Emmentaler Kundschaft jedoch als deutlich weniger weltoffen gegenüber dem Reizwäschevorhaben als die erträumte Klientel in Paris. Vor allem Sohn Walter (Hanspeter Müller-Drossaart) zeigt sich als Dorfpfarrer sehr pikiert, zumal er den Laden gerne für seine Bibelstunden und außereheliche Vergnügungen genutzt hätte.
Die Herbstzeitlosen ist ein klassisches Feel-Good-Movie im Stil von Kalender Girls. Dazu gehört auch eine gewisse Übersichtlichkeit in der Figurencharakterisierung und der Verteilung von Sympathien. Seinen eigenen Esprit entwickelt der Film jedoch durch das hervorragend aufspielende Seniorinnen-Ensemble und die regionale Verankerung. Das ist kein Film, der für das breite Weltmarktpublikum konzipiert ist, sondern unverkennbar ein Schweizer Original. Wer die Chance hat, sollte sich unbedingt die untertitelte Originalfassung anschauen. Die schrulligen Qualitäten und der trockene Humor der rebellierenden Rentnerinnen kommen nur im schönsten Schwyzerdütsch adäquat zur Geltung.

Martin Schwickert

Schweiz 2006 R: Bettina Oberli B: Sabine Pochhammer K: Stéphane Kuthy D: Stephanie Glaser, Annemarie Düringer, Heidi Maria Glössner, Monica Gubser, 90 Min.