THE HITCHER

Mobiler Mörder

Sean Bean als Rutger Hauer

Zwölf Jahre ist es her, da machte Rutger Hauer als Highwaykiller kurzen Prozess mit arglosen Autofahrern. Jetzt tritt Sean Bean (der Boromir aus Der Herr der Ringe) in Hauers Fußstapfen. Auch er hat es ohne Sinn und Verstand auf gutgläubige Wagenlenker abgesehen. Dabei geht er noch brutaler und rücksichtsloser zu Werke als sein Vorgänger.
Die Frühjahrsferien stehen vor der Tür. Auch Grace (Sophia Bush) und Jim (Zachary Knighton) wollen am Strand ausgelassen "Springbreak" feiern. Bis es soweit ist, muss das junge Liebesglück allerdings erst noch die lange Anfahrt auf der Autobahn überstehen. Das ist leichter gesagt als getan, denn mitten in der Nacht überfahren sie beinahe den Anhalter John Ryder (Sean Bean). Da ihnen die Sache mysteriös vorkommt, lassen sie den stoppelbärtigen Mann zunächst im Regen stehen. Erst als sie John an einer Tankstelle wiedertreffen, willigen sie ein, ihn ein Stück mitzunehmen - eine fatale Entscheidung.
Ohne großartig um den heißen Brei herumzureden, ist The Hitcher ein schonungslos blutiger Horrorthriller. Der finstere Anhalter John Ryder entpuppt sich von Beginn an als Bestie. Keiner weiß, wo er herkommt, keiner ahnt, was er wirklich vorhat, und keiner kennt seine mörderische Motivation. Mit Messern, Gewehren und Handschellen geht der Sadist schlicht und einfach auf alles los, was sich bewegt. Weder Kinder, Frauen,k geschweige denn Polizisten sind vor ihm sicher - schaurige Unterhaltung für alle Horrorfans ab 18.

Oliver Zimmermann

USA 2007 R: Dave Meyers B: Eric Red, Jake Wade Wall, Eric Brent K: James Hawkinson D: Sean Bean, Sophia Bush, Zach Knighton 83 Min.,