HITMAN

Schade ums Eiweiß

Timothy Olyphant läuft leise ins Leere

Eine Frage beschäftigt einen den ganzen Film lang: Warum um alles in der Welt muss der Held ausgerechnet mit einer blankpolierten Glatze und einem Strichcode im Nacken durch die Gegend laufen? Schließlich arbeitet der Mann als Auftragskiller für eine höchst geheime Geheimorganisation und sollte doch auf ein unauffälligeres Aussehen achten? Perücke, Wollmütze, Hut - die Möglichkeiten der Tarnung bei Haarausfall sind heute vielfältig.
Die Antwort ist einfach. Ursprünglich ist Hitman ein Videospiel, das seine Millionenumsätze durch einen Leinwandauftritt noch ein wenig multiplizieren möchte. Das Problem von Videospielen im Kino ist bekannt: An die Leinwand lässt sich keine Spielkonsole anschließen, und ohne die interaktive Eingriffsmöglichkeit ist das Publikum der Dürftigkeit der oftmals äußerst unlogischen Filmhandlung wehrlos ausgeliefert.
Diese liest sich im Fall von Hitman so: Agent 47 (Timothy "Deadwood" Olyphant), der als Waisenkind von einer semi-sakralen Organisation zum gefühllosen Berufskiller herangezogen wurde, soll den russischen Präsidenten erschießen. Obwohl er wie immer genau trifft, taucht die Zielperson wenig später leicht verletzt im Fernsehen auf. Der wortkarge Agent sieht sich fortan umfangreichen Verfolgungsmaßnahmen ausgesetzt.
Dass der stete Wechsel aus Flüchten und Ballern kein tragfähiges Handlungskonzept ergibt, haben die Filmemacher gerade noch so erkannt. Deshalb wurde das ukrainische Top-Model Olga Kurylenko für die Rolle der punkigen Prostituierten Nika unter Vertrag genommen und muss auf das Spärlichste bekleidet versuchen, den abgestorbenen Gefühlshaushalt des Killers wieder in Betrieb zu nehmen.
Während die Kampfszenen wenigstens noch den aktuellen Standards des Actionkinos genügen, wirken die spärlichen Dialoge als wären sie mit dem Zufallsgenerator aus drittklassigen Genrefilmen zusammen gesucht worden. Auch Timothy Olyphant, der hier für Vin Diesel eingesprungen ist, versagt als unbehaarter Actionheld auf ganzer Linie. Schade um all die Eiweißpräparate und die wertvollen Stunden, die der Mann im Fitnesskeller verbracht hat.

Martin Schwickert

USA 2007 R: Xavier Gens B: Skip Woods K: Laurent Barès D: Timothy Olyphant, Dougray Scott, Olga Kurylenko