EINE HOCHZEIT ZU DRITT

Wie ein Blitz

Die Braut schaut ins Auge: Eine Komödie mit vorsichtiger Annäherung an lesbische Liebe

Ol Parkers romantische Komödie Imagine You & Me beginnt dort, wo andere aufhören: vor dem Traualtar. Rachel (Piper Perabo) heiratet ihre Jugendliebe Heck (Matthew Goode), doch wenige Sekunden vor dem Ja-Wort kommt es zu einem schicksalhaften Blickkontakt. In schönstem Zeitlupentempo treffen sich die Augen der Braut mit denen der Floristin Luce (Lena Headey). Für einen kurzen Moment hört die Welt auf sich zu drehen, und so tief wie sich die Blicke ineinander versenken, dürfte auch dem heterosexuellsten Zuschauer klar sein, dass diese beiden Frauen füreinander bestimmt sind.
Nur die Figuren oben auf der Leinwand wollen es mal wieder nicht wahrhaben. Vielleicht weil der Film dann nach fünf Minuten zuende wäre. Rachel heiratet trotzdem ihren Heck. Der ist zwar ein Börsenheini, aber privat ein feiner Kerl. Charmant, sensibel, vertrauenswürdig. Nützt ihm aber nichts, denn wo die Liebe hinfällt, wächst bekanntlich kein Gras mehr. Dabei kämpfen Rachel und Luce tapfer gegen ihre anschwellenden Gefühle füreinander an.
Rachel liebt ihren Heck ja auch irgendwie und Luce möchte als verantwortungsbewusste Nebenbuhlerin keinesfalls die junge Ehe zerstören.
Alle Menschen - bis auf Rachels grenzdebile Aristokraten-Eltern - meinen es hier gut miteinander und müssen doch am Ende einsehen, dass all das Verantwortungsbewusstsein den Lauf des Glücks nicht aufhalten kann. Der Versuch, einfach nur Freundinnen zu sein, endet mit einer leidenschaftlichen Knutscherei im Hinterzimmer des Blumenladens.
Äußerst züchtig arrangiert Ol Parker die Liebesszenen zwischen den beiden Frauen. Auch er möchte niemanden weh tun und hält sich trotz veränderter Zutaten sklavisch an die Genrerezeptur der romantischen Komödie, in der die Liebenden in traditioneller Hüh&Hott-Dramaturgie auf ihr Happy End zusteuern.
Nun heißt die entscheidende Frage: Ist eine lesbische, romantische Komödie besser zu ertragen als eine heterosexuelle Schnulze? Das muss mit einem entschiedenen Jein beantwortet werden. Denn einerseits bringt der Gay-Effekt in diese Londoner Liebeskomödie, die an Filme wie Notting Hill oder Vier Hochzeiten und ein Todesfall anknüpft, eine gewisse Frische ins Genregefüge. andererseits spürt man auch deutlich, dass Ol Parker die heterosexuellen Zuschauerkreise mit seiner lesbischen Romanze nicht verschrecken will und sich deshalb besonders fest an die Genreregeln klammert. Aber auch für ihn gilt: Wer sein Publikum unterschätzt, verspielt die eigenen Chancen.

Martin Schwickert

Imagine Me & You GB 2005 R&B: Ol Parker K: Ben V. Davis D: Piper Perabo, Lena Headey, Matthew Goode