HOT FUZZ

Letale Deppen

Eine deftige Cop-Film-Parodie der »Shaun of the Dead«-Macher

Randy Nerwman stellte schon vor 20 Jahren fest: Oh, it's lonely at the top! Das muss der hyper-engagierte Polizist Nicholas Angel (Simon Pegg) feststellen, als er vom Londoner Revier in die Provinz wegbefördert wird, weil seine Fangquote die der Kollegen um 400 Prozent überstieg. Im verschlafenen Sandford ist der Supercop fortan damit beschäftigt, Minderjährige im Dorfpub vom Alkoholkonsum fernzuhalten und entlaufene Schwäne einzufangen.
Die Kriminalitätsrate ist hier in den letzten Jahrzehnten auf Nullniveau stabil. Jeder kennt jeden. Ein Bürgerkomitee überwacht jeden Dorfwinkel mit Videokameras und hat die Nase ganz weit vorn bei der Verbrechensprävention. Schließlich will man auch dieses Jahr den Wettbewerb für das schönste Dorf Englands gewinnen. Aber kaum ist der Vorzeigepolizist in Sandford angekommen, als eine Serie von äußerst bizarren Unfällen mit Todesfolge seine kriminalistischen Instinkte weckt.
In Hot Fuzz demontiert Edgar Wright, der mit Shaun of the Dead die ultimative Zombiefilm-Parodie ablieferte, nun das Supercop-Genre. Altbekannte Motive aus bleilastigen Blockbustern wie Bad Boys oder Lethal Weapon werden hier gekonnt mit britischen Kriminalfilmklassikern à la "Miss Marple" vermischt und um ein paar saftige Slasher-Effekte aus der jüngeren Horrorfilmgeschichte ergänzt.
Wright und sein Drehbuchautor (und Hauptdarsteller) Simon Pegg erweisen sich auch hier wieder als Meister des kontrollierten Genrechaos mit viel Sinn fürs parodistische Detail.
Im Finale stürzen sie sich lustvoll in die destruktive Übertreibung, vergessen dabei aber leider auf die Uhr zu sehen. Mindestens zehn Minuten zu lange ist das Shoot-Out, in dem die idyllische Dorffassade genüsslich zusammengeballert wird. Das tut der ansonsten äußerst gelungenen Persiflage jedoch unter dem Strich keinen Abbruch.

Martin Schwickert

GB 2007 R: Edgar Wright B: Edgar Wright, Simon Pegg K: Jess Hall D: Simon Pegg, Nick Frost, Jim Broadbent Start