HOT TUB - DER WHIRLPOOL IST 'NE VERDAMMTE ZEITMASCHINE

Zurück in die Zukunft

Fortysomethings im Jungbrunnen

Drei Loser: Ein Ex-Soulsänger, der heute berufsmäßig verstopften Hunden den Enddarm ausräumt. Der zweite vom Leben geschlagene ist John Cusack, dem gerade die Frau weggelaufen ist. Der dritte bringt sich beim Abhören von 80er-Musik beinahe um. Die im Notfall vereinten Jugendfreunde beschließen, zur Auffrischung der Lebensgeister in ein Wintersport-Hotel zu fahren, wo sie 1986 mal ein geiles Wochenende hatten. Leider müssen sie John Cusacks Neffen als Vertreter der heutigen Jugend mitnehmen. Andererseits würde ohne ihn der Film nicht funktionieren. Wie der Plot es will, schickt der Whirlpool plötzlich die alten Säcke zurück in die Zeit, als das Leben noch frisch war und die Girls ständig ihre Oberteile auszogen. Und Handys nicht funktionierten.

Cusacks Neffen gab es damals noch gar nicht, und fortan haben die Zeitreisenden damit zu tun, einerseits den Spaß von damals noch einmal zu haben, und andererseits die Geburt des flackernden Neffen nicht zu gefährden. Alle denken über entscheidende Schritte in ihrem Leben nach, zitieren Filme wie Butterfly Effect, die das Problem eher tragisch als komisch behandelten und treffen Altstars wie Chevy Chase. Sehr amerikanisch, aber wenig lustig.

Beim Nachspielen schlechter Entscheidungen der Vergangenheit finden alle vier dann zurück in die Zukunft. Und das Selbsterfahrungsbad wird ein bisschen aus dem blauen Himmel mit einem besseren Leben für alle belohnt.

Das reicht für eine spassige Retro-Buddy-Komödie, bleibt aber hinter allen darin zitierten Filmen weit zurück.

Wing

K/USA 2010 R: Steve Pink B: Josh Heald, Sean Anders, John Morris K: Jack Green D: John Cusack, Rob Corddry, Craig Robinson, Clark Duke