HUSTLE AND FLOW

Hausmusik

Dafür gab's beim Sundance Film Festival den Publikumspreis

Zuhälter Djay (Terrence Howard) ist mit zwei für ihn tätigen Prostituierten ein eher kleines Licht in der Branche. Während er mit Nola (Taryn Manning) irgendwo am Rande von Memphis auf Kundschaft wartet, gerät er gerne ins monologische Philosophieren. Dass das Geschäft mit Sex und Drogen nicht alles gewesen sein kann, was das Leben bereit hält, dass es noch größere Träume geben muss - das wird dem kriselnden Mittdreißiger immer klarer.

In einem hertuntergekommenen Haus am Stadtrand wohnt Djay mit Nola, der durch Schwangerschaft berufsunfähig gewordenen Shug (Taraji P. Henson), der Stripperin Lexus (Paula Jai Parker) und deren zweijährigen Kind in einer Zweck-WG zusammen. Als er seinen früheren Kumpel Key (Anthony Anderson) trifft, tun die beiden sich zusammen, um eine Hip-Hop-Band zu gründen. Die Wände des Schlafzimmers werden mit Eierkartons beklebt, und nach und nach wird die gesamte Prostituierten-WG mit in das Musikprojekt einbezogen.
An der Oberfläche ist Hustle and Flow eine dieser Aufstiegsfantasien, wie sie das Kino seit jeher den sozial Deklassierten als virtuelles Trostpflaster anbietet. Aber Regisseur und Drehbuchautor Craig Brewer gelingt es, die vorgefertigte Dramaturgie mit einen hohen Maß an sozialer Genauigkeit zu unterlaufen.
Terrence Howard ( Crash ) spielt sich um Kopf und Kragen und verhindert, dass die Figur des rappenden Zuhälters ins Klischee abkippt oder ins Lächerliche verformt wird. Howard ist einer jener Schauspieler, der seine Augen zum Lodern bringen kann, wenn es darum geht, die erwachende Leidenschaft seiner Figur zu zeigen. Der große Schwachpunkt von Hustle and Flow liegt allerdings in der Gestaltung der Frauenfiguren, die ein größeres Eigenleben verdient hätten, sich jedoch nur zu Handlangerinnen des aufstrebenden Musikus entwickeln dürfen. Dass sich der geläuterte Zuhälter schließlich auch noch in die durch Schwangerschaft geheiligte Hure verliebt, wirkt dann doch ein wenig abgeschmackt.

Martin Schwickert

USA 2005 R&B: Craig Brewer K: Amelia Vincent D: Terrence Howard, Anthony Anderson, Taryn Manning