ICE AGE 3

Lost World

In der Eiszeit wirds immer bunter

Während andere Animationsfilme mit grellen Dekors und vollgestellten Kulissen arbeiteten, überzeugte das Trickfilmstudio "Blue Sky" 2002 in seinem ersten Langfilm mit einem kargen Eiszeit-Ambiente, vor dessen Hintergrund sich die phantastische Beweglichkeit der Figuren wirkungsvoll abzeichnete. Schon in Ice Age 2 brachte die Klimaerwärmung die stilvolle Kulisse zum schmelzen, und die bunte Flora, durch die das Mammut Manni, das Faultier Sid und der Säbelzahntiger Diego auf der Flucht vor der Sintflut marschierten, begann von den eigentlichen Stars des Trickfilms abzulenken.

Dieser Trend setzt sich im drittel Teil fort. Zwar beginnt die Geschichte wieder in vertrauter Gletscherlandschaft, katapultiert sich aber schon bald in ein farbenfrohes Paralleluniversum.

Hatte der einsame Manni im letzten Teil doch noch die artgerechte Liebe seines Lebens gefunden, erwartet das Mammutpaar nun Nachwuchs. Während Junggeselle Diego der wilden Zeit mit seinem zotteligen Kumpel nachtrauert, leidet Sid unter übermächtigen Kinderwunschphantasien.

In einer Höhle findet er ein paar Eier. Nur dass aus dem Gelege keine kuscheligen Vögel schlüpfen, sondern niedliche kleine Dinosaurier mit scharfen Zähnen und einem gesunden Appetit auf frisches Fleisch.

Dennoch nimmt Sid seine Elternpflichten sehr ernst, bis die eigentliche Mutter - ein Tyrannosaurus - auftaucht und Brut samt Pfleger in eine unterirdische Welt entführt, in der die Reptilien überlebt haben.

Um ihren Freund zu retten, nehmen Manni, Ellie und Diego die Verfolgung in die gigantische Dschungelwelt auf, die weitaus weniger überschaubar ist als das gewohnte Eiszeitambiente. Als Scout bietet sich das flinke Wiesel Buck an.

Unübersehbar ist der Neuzugang im Ice Age -Ensemble mit Augenklappe und verwirrendem Auftreten ein Wiedergänger von Johnny Depps Captain Sparrow aus Fluch der Karibik . Neu sind natürlich auch die zahlreichen Dinosaurierarten, die den drei bekannten Freunden hier in allzu dick aufgetragenen Gefahrenszenarien und Fluchtsequenzen fast die Show stehlen. Dennoch überzeugt auch Ice Age 3 durch seine originellen, schlagfertigen Dialoge, die brillante Animation, die diesmal durch das 3D-Verfahren nochmals aufgebessert wurde.

Wieder mit dabei: Eichhörnchen Scrat, das in halsbrecherischen Slapstick-Einlagen mit einer verführerischen Artgenossin um die Liebe und um die letzte Nuss kämpft.

Martin Schwickert

USA 2009 R: Carlos Saldanha, Michael Thurmeier B: Michel Berg, Peter Ackerman, Mike Reiss, Yoni Brenner