Ich - einfach unverbesserlich 2

Grus Kindergarten

Der zweite Teil gleicht fehlende Storyideen mit witzigen Details aus

Im grauen, dunklen Haus des Meisterdiebes Gru, der einst auszog um den Mond zu stehlen, herrscht nun buntes Kleinfamilienchaos. Im Garten wird Kindergeburtstag gefeiert, und der alleinerziehende Vater quetscht sich sogar in ein rosa Tutu, um als Traumfee das Herz der jüngsten Tochter zu erfreuen. Im Kellergeschoss, wo einst Tüftler Dr. Nefario für seinen Unterweltboss komplizierte Waffen und Fahrzeuge entwickelte, werden heute Konfitüre und Fruchtgelees abgefüllt. Aber dann wird Gru von der Anti-Verbrecher-Liga und der agilen Agentin Lucy als Insider angeworben. Er soll helfen, einen Bösewicht dingfest zu machen, der im Besitz eines Mutationsvirus ist, das harmlose Kaninchen in hörige, wütende Monster verwandelt. Und so schlägt sich der ehemalige Ganove auf die Seite des Gesetzes und wird doch noch zum Weltenretter, wodurch die Figur einiges an ihrer widersprüchlichen Attraktivität verliert.

Was dem Sequel an konzeptioneller Kreativität fehlt, macht es durch die originellen Details wett, mit denen die konventionelle Struktur gefüllt wird. Ein echter Zugewinn ist die Figur der taffen Verbrechensbekämpferin Lucy, die körperlich wie verbal durch ihre Schlagfertigkeit punktet. Größerer Raum wurde in der Fortsetzung den kleinen gelben Minions eingeräumt. Ähnlich wie das Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat in Ice Age hatten sich die kleinen gelben Wesen, die gutgelaunt im Tiefgeschoss für ihren kriminellen Boss schufteten, zu den heimlichen Stars des ersten Teils gemausert. Die Filmemacher schöpfen nun in der Fortsetzung die minimalen Gestaltungsmöglichkeiten der Figuren, die aussehen wie die Innenkapsel eines Kinder-Überraschungseis, voll aus - bis hin zu einer herrlichen Karaoke-Show zu "YMCA" von den Village People. Die hohe Aufmerksamkeit für die Winzlinge ist allerdings auch strategisch begründet, denn ein Spin-Off, das die Minions ganz alleine in den Mittelpunkt stellt, hat das Studio schon in Vorbereitung.

Martin Schwickert

Despicable Me 2 USA 2013 R: Chris Renaud, Pierre Coffin B: Cinco Paul, Ken Daurio