INSIDE HOLLYWOOD

Und Action!

Eine witzige, aber eher milde Satire über La-La-Land.

Art Linson, auf dessen autobiografischem Drehbuch Barry Levinsons Inside Hollywood beruht, ist seit mehr als dreißig Jahren als Produzent in der Traumfabrik tätig und stellt sein Insider-Wissen in den Dienst einer unterhaltsamen Satire über den Betrieb.

Robert De Niro spielt den gebeutelten Filmproduzenten Ben. Die Testvorführung seines neuen Films ist gerade gründlich in die Hose gegangen.

Dass am Schluss der treue Hund des Helden von der Russenmafia einfach abgeknallt wird, hat selbst harte Action-Fans abgeturnt. Aber der exzentrische britische Filmemacher Jeremy Brunell (Michael Wincott) ist von seiner provokanten Schlusswendung nicht abzubringen und die eiskalte Studioleiterin Lou Tarnow (Catherine Keener) verliert die Geduld mit dem vermeintlichen Kultregisseur. Während dessen sind die Dreharbeiten für den nächsten Action-Kracher ins Stocken geraten, weil der Star des Films (Bruce Willis) mit einer dicken Bierwampe und einem Vollbart zum Dienst angetreten ist. Auch in Bens Privatleben gibt es so manche Blockade. Mit seiner zweiten Ex-Frau Kelly (Robin Wright Penn) besucht er eine Trennungstherapie, weil die beiden nicht mehr miteinander leben können, aber ohne einander auch nicht auszukommen scheinen.

De Niro spielt den gestressten Produzenten, der jeden Tag vor neuen Zerreißproben steht, überraschend zurückhaltend als ambitionsloses Rädchen im neurotischen Hollywoodgetriebe. Mit sichtbarer Freude ist das erstklassige Restensemble bei seinem branchenketzerischen Tun. Vor allem Bruce Willis stürzt sich lustvoll in die Starallüren seiner Figur. Das ist insgesamt recht unterhaltsam, hätte aber auch ruhig noch ein bisschen bissiger ausfallen können, vor allem wenn man weiß, was Regisseur Barry Levinson 1997 mit seiner scharfsinnigen Politsatire Wag the Dog auf die Beine gestellt hat. Von dieser hellsichtigen Schonungslosigkeit ist Inside Hollywood weit entfernt.

Martin Schwickert

What Just Happened. USA 2008 R: Barry Levinson B: Art Linson K: Stéphane Fontaine D: Robert De Niro, Catherine Keener, Michael Wincott