The Interview

Kims Rache

Der Film, der Nordkorea rot anlaufen ließ

Die Komödie über die geplante Ermordung des nordkoreanischen Gröfaz Kim Jung-Un durch ein von der CIA angeleitetes Reporterduo ist vor allem albern.

So wie es seit gefühlten 150 Jahren keinen witzigen Film mit Adam Sandler gibt, ist auch der seltsam unkomische Komiker Seth Rogen eine Garantie für etwas verstocken, retardiert redundanten Humor, bei dem Körpersäfte und das Wort "Penis" im Mittelpunkt stehen. Rogen hat sich diesen Film gemeinsam mit seinen Kumpels Evan Goldberg und Dan Sterling ausgedacht. Als mental limitierter Frauenheld ist James Franco dabei, von dem es nach dem Skandal hieß, er habe auch an der Idee mitgearbeitet, und der hier geradezu wunderbar fehlbesetzt ist.

Allein Lizzy Caplan (Masters of Sex) nimmt ihre Rolle so ernst, dass sie als unterkühlte Sexbombe die anstiftende CIA-Agentin glaubhaft darstellt. Spätestens aber wenn Randall Park als Präsident Kim auftritt, verliert sich der Film komplett im Albernen. Selbst die politisch korrekten Gutmenschen, die seltsamerweise Nordkorea ein Recht zur Empörung einräumten, weil hier der Tod eines aktuellen Staatenlenkers verhandelt werde, haben nicht behauptet, der Film nähme diese Idee ernst. Sie ist nichts weiter als ein McGuffin, der den redundanten Dialogen der beiden Journalisten eine Richtung geben soll.

Die maßlosen Reaktionen Nordkoreas auf die Veröffentlichung des Films (den USA wurden unsägliche Schmerzen prophezeit und Präsident Obama musste sich den Vergleich eines "Affen im Dschungel" gefallen lassen) könnte man als subtile Rache der Geschmähten werten. Denn so wurde der Filmbesuch für Amerikaner zum patriotischen Akt stilisiert und die kleine dumme Komödie, die nach den Hack-Attacken auf Sony zunächst zurückgezogen werden sollte, wurde unverhältnismäßig erfolgreich. Unverhältnismäßig in jeder Hinsicht.

Thomas Friedrich

USA 2014 R: Evan Goldberg, Seth Rogen B: Dan Sterling, Seth Rogen, Evan Goldberg K: Brandon Trost D: James Franco, Seth Rogen, Lizzy Caplan, Randall Park. 112 Min.