Johnny English 2

Der Spion, der sich liebte

Robert "Mr. Bean" Atkinson macht uns nochmal den Bond

Der neue James Bond lässt durch Wirtschaftskrise und MGM-Pleite auf sich warten, da springt die Genreparodie "Johnny English" gern in die Bresche. Nach acht Jahren begibt sich Rowan Atkinson erneut als Chaos-Agent in die Dienste Ihrer Majestät. Nach einem gründlich verpatzten Einsatz in Mozambique wurde Johnny English aus dem MI7 entlassen und hat sich in ein buddhistisches Kloster in Tibet zurückgezogen, wo er Körper und Geist durch Meditation und Kampfsporttraining in Einklang zu bringen versucht. Derweil braut sich in der Zentrale in London, die mittlerweile von der politisch korrekten Pamela Thornton (Gillian Anderson) geleitet wird, eine Krise im Sicherheitsapparat zusammen. Der chinesische Premier hat seinen Besuch beim britischen Amtskollegen angekündigt und eine Gruppe unter dem Decknamen "Vortex", die sich aus abtrünnigen CIA-, KGB- und MI7-Agenten zusammensetzt, will den Gast aus Asien ermorden. Nur über Englishs frühere Kontakte kann der britische Geheimdienst an die Hintermänner der Verschwörung herankommen.

Es ist alles beim Alten in Atkinsons Spionagefilmparodie. In bekannter Slapstick-Manier nimmt der schlaksige Komiker ein Genre auf die Schippe, das die eigene Selbstironiefähigkeit schon oft genug unter Beweis gestellt hat. Die Nummern-Revue-Dramaturgie, die sich in Atkinsons TV-Auftritten bestens zwischen den Werbeblöcken einfügt, führt auf der Kinoleinwand zu Ermüdungserscheinungen. Nur in vereinzelten Details entwickelt die Parodie eine gewisse Originalität.

Dass der britische Geheimdienst mittlerweile von einem japanischen Hi-Tech-Unternehmen gesponsert wird und mit dem griffigen Slogan "We spy for you" wirbt, ist so ein hübscher Einfall. Aber ein paar Mal schmunzeln macht noch keine Komödie, und Johnny English - jetzt erst recht zeigt, dass sich Atkinson als Comedy-Marke ohne Innovationsvermögen langsam überlebt hat.

Martin Schwickert

Johnny English Reborn USA/UK/F 2011 R: Oliver Parker B: William Davies, Hamish McColl K: Danny Cohen D: Rowan Atkinson, Dominic West, Gillian Anderson, Rosamund Pike