JUNGS BLEIBEN JUNGS

Unterwegs mit Mädchen

Szenen aus der Schule - eine französische Komödie, die sich um Ehrlichkeit bemüht

Wahrscheinlich gibt es keinen Film, in dem die Helden mehr Pickel im Gesicht haben als hier. Geradezu lustvoll präsentiert der Comic-Autor Riad Sattouf in seinem ersten Film eine Handvoll häßlicher 14jähriger Helden, heftigst auf der Suche nach dem ersten Kuss. Dabei geben die Jungs vor ihren Kumpels an wie eine Tüte Mücken, fabulieren von wilden Sex-Exzessen, aber wenn ein schönes Mädchen wie Aurore deutlich signalisiert, dass am nächsten Tag sturmfreie Bude herrscht und alles möglich wird - ergreift der Held panisch die Flucht.

Hervé steht im Mittelpunkt dieser Schulkomödie. Er lebt bei seiner Mutter, leidet unter Pickeln, einer zu großen Nase und seinem dauergeilen arabischen Freund Camel, der sich in alles hineindrängt, was nach Liebe und Beziehung aussehen könnte. Am Ende wird auch Camel eine Freundin haben, während Hervé die erste vergurkte Beziehung zu verdauen hat.

Es dauert ein bisschen, bis man merkt, wie sehr die Abwesenheit einer Geschichte zum Kalkül dieses ungelackten, rohen Films gehört. Obwohl mit Laien gedreht, wurde heftig geprobt, weshalb durchaus beachtliche schauspielerische Leistungen zu beobachten sind.

Über die Nöte und Peinlichkeiten der Pubertät kann der Film nichts neues erzählen. Aber er präsentiert die alten Geschichten in roher, unbehauener Gestalt. Weit entfernt vom verlogenen Wohlstandslack entsprechender US- oder deutscher Filme, ist Jungs bleiben Jungs ein jederzeit ehrlicher Film, dem es gelingt, dass man nach einer gewissen Anlaufzeit die sperrigen, idiotischen, eben: pubertierenden Helden sogar mag. Mädchen, da übernimmt der Film die Perspektive seiner aknegeplagten Helden, sind unerreichbare, rätselhafte Wesen. Man muss enorm auf Zack sein, um bei ihnen eine Chance zu haben. Von weitem deutet der Film an: Mädchen wissen, dass die Jungs das wissen. Aber das wäre ein ganz anderer Film geworden.

Viktor Lachner

Les Beaux Gosses F 2009 R: Riad Sattouf B: Riad Sattouf, Marc Syrigas K: Dominique Colin D: Vincent Lacoste, Anthony Sonigo, Alice Trémolière