DAS KABINETT DES DR. PARNASSUS

Wechselspiele

Terry Gilliam hat eine lange Ersatzbank für Heath Ledger aufgebaut

Trunken vor Glück schwankt die ältere Dame aus dem Kabinett heraus und möchte am liebsten die ganze Welt umarmen. Zitternd kramt sie in ihrer Handtasche, füllt einen Blanko-Scheck aus und wirft gleich das ganze Scheckheft mit in die gläserne Spendenbox hinein. Die seltsame urtümliche Theaterbühne mit unzähligen Fenstern und Türen steht in einem blank polierten Londoner Einkaufszentrum. In der Mitte ein spiegelartiger Vorhang, und wer dort hindurch tritt, gelangt in das Reich der eigenen Fantasien - eine Reise, von der nicht alle so glücklich und wohlbehalten zurückkehren. Mit einer riesigen Pferdekutsche, halb Wohnwagen, halb Theater, ziehen Dr. Parnassus (Christopher Plummer), seine Tochter Valentina (Lily Cole) und die beiden Helfer Percy (Verne Troyer) und Anton (Andrew Garfield) durch das London des 21. Jahrhunderts. Parnassus ist ein alter unglücklicher Mann, der weiß, dass er nie sterben wird. Er hat vor langer Zeit einen Pakt mit dem Teufel (Tom Waits) geschlossen, der ihm ewiges Leben versprochen hat, wenn er ihm dafür die Seele seiner Tochter übereignet. Valentinas 16. Geburtstag naht und der Leibhaftige ist gekommen, um seine Schulden einzutreiben. Aber er gibt Parnassus noch eine letzte Chance. Wenn er bis zum Stichtag fünf Seelen an den Teufel liefert, verzichtet dieser auf seine Ansprüche.

Nachts auf einer Brücke baumelt ein Mann mit einem Strick um den Hals über der Themse. Valentina und Anton retten ihn und nehmen Tony - ein Mann mit zwielichtiger Vergangenheit - mit auf die Reise. Heath Ledger spielt diesen undurchsichtigen Lebemann und weil er während der Dreharbeiten gestorben ist, fährt Terry Gilliam ein Arsenal von Ersatzschauspielern auf. Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell geben dem verstorbenen Schauspieler hier die letzte Ehre.

Das funktioniert besser, als man es sich vorstellen kann, weil in Gilliams fantastischem Kinogemälde ohnehin alle Grenzen des Vorstellbaren gesprengt werden. Immer wieder taucht der legendäre Monty-Python-Mitbegründer, der mit Brazil Filmgeschichte geschrieben hat, tief in die Traum- und Alptraumwelten hinein, wo handgefertigte Kulissen und Requisiten mit digitalen Bildeffekten zu einem stimmigen, fantastischen Universum verschmelzen. Anders als in den verkitschten Digital-Welten, die Peter Jackson in In meinem Himmel entwirft, bekommt das Kino hier eine neue Dimension, in der Träume, Wunschbilder, philosophische Exkurse und existenzielle Lebensfragen kaleidoskopartig ineinanderfließen.

Martin Schwickert

The Imaginarium of Dr. Parnassus GB/Kan/F 2008 R: Terry Gilliam B: Terry Gillaim, Charles McKeown K: Nicola Pecorini D: Heath Ledger, Christopher Plummer, Lily Cole