Killer Elite

Echte Morde

Ein solider Action-Thriller mit guter Besetzung

Angola, El Salvador - das Essen war überall schlecht. Aber die beiden Herren, die da an einem mexikanischen Imbiss über globale Essgewohnheiten sinnieren, sind schließlich nicht auf Feinschmeckerurlaub. Danny (Jason Statham) und Hunter (Robert De Niro) sind Auftragsmörder, die für die westlichen Geheimdienste die Drecksarbeit erledigen.

Man schreibt die frühen achtziger Jahre. Der Kalte Krieg ist mit Aufständen und Revolutionen in Südamerika, Afrika und Nahost in seiner heißen Phase, und mit gezielten Undercover-Operationen versuchen die westlichen Staaten eine Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern. Aber das Attentat, das die beiden Söldner vorbereitet haben, endet in einem Fiasko. Als Danny angeschossen wird, weil er es nicht schafft einen zehnjährigen Jungen als Zeugen zu erschießen, beschließt er den schmutzigen Job an den Nagel zu hängen.

Wenige Jahre später wird er aus dem australischen Exil zurück beordert. Hunter wurde von einem omanischen Scheich als Geisel genommen, und für die Befreiung seines Freundes soll Danny die Männer liquidieren, die für die Morde an den drei Söhnen des Stammesfürsten verantwortlich sind. Die Zielpersonen sind allesamt ehemalige Mitglieder der berüchtigten britischen Spezialeinheit "Special Air Service" (SAS), die an vielen anderen Krisenherden der Welt als schnelle Eingreiftruppe für militärische Aufräumarbeiten eingesetzt wird.

Wenn ein Profikiller gegen Elitesoldaten antritt, darf man sich auf ein zünftiges Leinwandgemetzel einstellen. Aber Gary McKendrys Regiedebüt Killer Elite hebt sich zumindest in Nuancen von den herkömmlichen, an Videospiel orientierten Ballerfilmen ab. Innerhalb der Genregrenzen findet der nordirische Regisseur einen eigenen Erzählrhythmus, der die Actionszenen mit der Vorbereitungsdramaturgie traditioneller Coup-Filme kreuzt. Außerdem wird die Story mit einer Prise historischer Authentizität versetzt. Der Film beruht auf dem Roman The Feathermen von Sir Ranulph Fiennes, der in den siebziger Jahren selbst für Königin und die geopolitischen Interessen seines Vaterlandes beim "Special Air Service" diente und sein Buch als "factual" bezeichnet.

Das macht aus Killer Elite noch längst keinen Politthriller. Aber als kerzengerader Actionfilm, der neben seiner zeitgeschichtlichen Erdung mit Jason Statham und Clive Owen auch über zwei respektable Kontrahenten verfügt, entwickelt sich McKendrys Kinodebüt zu einer soliden Genrevariation.

Martin Schwickert

USA 2011 110 min R: Gary McKendry B: Matt Sherring nach einem Roman von Ranulph Fiennes K: Simon Duggan D: Jason Statham, Clive Owen, Robert De Niro