KINDSKÖPFE

Big Hug

Das US-Wohlfühlkino kennt keine Gnade, schon gar nicht im Sommer

Das ist ein eigenes Genre: Erwachsene kommen zusammen, tun völlig sinnlos dumme Dinge und gehen am Ende ins Leben zurück mit dem Bewusstsein, dass das Leben schön ist. In gefühlten 90% dieser Filme spielt Adam Sandler die Hauptrolle, hier hat er auch am Drehbuch geschrieben. Basketball-Coach "Buzzer" ist tot, zu seiner Beerdigung versammeln sich die inzwischen erwachsenen Jungs seiner Mannschaft.

Inzwischen sind Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock und Rob Schneider (um nur die Schlimmsten zu nennen) mehr oder minder erfolgreich, gesegnet mit verwöhnten Kindern, nervigen Ehefrauen und noch nervigeren Schwiegermüttern.

Das gemeinsame Wochenende im Landhaus bietet genug Anlass, die zu erwartenden Gags und Witze abzuspulen: Wir spielen "Seil hängt am Baum" und donnern gegen den Baumstamm, wie spielen "Wer hat Angst vorm Pfeil, der von oben fällt?" und schießen uns in den Fuß, wir saufen und machen schmutzige Witzchen.

Von Furz-Witzen über Dicken-Verarschung bis hin zu Behinderten-Jokes ist dabei die ganze Palette amerikanischer Hochkomik vertreten. Dafür wird am Ende die US-Fahne gehisst und alle umarmen einander, nachdem man die armen Nachbarn von nebenan aus Herzensgüte beim Basketball hat gewinnen lassen.

Das ist einerseits komplett sinnfrei, verlogen und langweilig. Auf der anderen Seite präsentiert sich da wieder die Sehnsucht nach einem heilen Amerika, als die weiße Vorherrschaft noch ungebrochen war und Papis größte Sorge war, dass das Kind nicht zu lange vorm Computer hängt und stattdessen lernt, wie man Steinchenschibbeln am See spielt.

Sandler ist nicht so dumm, diese Verlogenheit nicht zu sehen. Seine Gags - oft nah an der Körperverletzung - sind bisweilen ausgesprochen zynisch. Etwa wenn die einzigen Schwarzen im Film einander als Rivalen begegnen und der eine zum anderen sagt: "He, das hier sind meine Weißen, such' dir deine eigenen!" Oder wenn Sandler seinen Kumpel im Spaß heftig ohrfeigt und der sagt: "Okay, ich weiß, du bist reich, du bist Hollywood, du darfst das."

Yepp.

Thomas Friedrich

Grown Ups. USA 2010 R: Dennis Dugan B: Adam Sandler, Fred Wolf K: Theo van de Sande D: Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, Rob Schneider, Salma Hayek, Mario Bello, Maya Rudolph