The King of Devil's Island

Revolte hinter Gittern

Leben und Aufstand in einer norwegischen Besserungsanstalt um die Jahrhundertwende

Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft, allein die Gegenwart existiert hier. Wenn die Welt untergehen würde, hätte das nichts mit uns zu tun" erklärt der Direktor dem Neuankömmling die Prinzipien seiner Erziehungsanstalt. Die Gefängnisinsel Bast›y liegt 75 Kilometer von Oslo entfernt, vollkommen abgeschieden im Fjörd. Für die straffällig gewordenen Kinder und Jugendlichen, die hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgeliefert werden, gibt es erst wieder einen Weg zurück in die Welt, wenn sie sich in anständige Christenmenschen verwandelt haben. Der Weg dorthin führt über ein strenges Regime aus Zwangsarbeit und körperlicher Züchtigung, ausgerichtet, die Persönlichkeit der Gefangenen zu brechen.

Als der wegen Mordes angeklagte Erling mit der Fähre auf die Insel gebracht wird, setzt er alles daran, um von hier wieder weg zu kommen. Der Häftling mit der Nummer C19 ist ein zorniger, junger Mann mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Die Ratschläge seines Mitgefangenen Olav, der wegen guter Führung schon bald entlassen werden soll, schlägt Erling in den Wind.

Aber weder Erling noch Olav können wegsehen, als der sadistische Hausvater Bråthen den jüngeren Häftling Ivar regelmäßig missbraucht und vergewaltigt. Ihre Intervention beim Direktor bleibt ohne Erfolg. Als Ivar sich aus Verzweiflung in der eiskalten Ostsee ertränkt, kommt es zur Rebellion unter den jugendlichen Gefangenen.

Während die Geschichte von der Ankunft des Neuankömmlings über die Schilderung der Unerträglichkeiten des gewalttätigen Systems bis zum Aufflammen der Revolte dem Muster eines klassischen Gefängnisdramas folgt, überzeugt der Film vor allem durch die schauspielerischen Leistungen und seine visuelle Auflösung. In den Gesichtern der jungen Darsteller lassen sich die Härten des Anstaltsalltags ablesen, ohne dass die Kamera sich zum Komplizen der Gewalt machen muss. Stellan Skarsgård wirft in der Rolle des Direktors sein ganzes schauspielerisches Können in die Waagschale und entwirft das differenzierte Bild eines Herrschers, der durchaus noch Reste von Moral und Anstand in sich spürt, jedoch alle Skrupel über Bord wirft, als die eigenen Privilegien auf dem Spiel stehen.

Die Historie hat übrigens ihr eigenes Happy End kreiert: In den siebziger Jahren wurde die Jugendbesserungsanstalt auf der Insel Bast›y geschlossen, heute befindet sich dort eines der liberalsten Gefängnisse der Welt.

Martin Schwickert

Kongen av Bast›y N/F/POL/S 2010 R: Marius Holst B: Dennis Magnusson K: John Andreas Andersen D: Stellan Skarsgård, Benjamin Helstad, Kristoffer Joner