KLANG DER STILLE

Besser einsam

Ed Harris als Beethoven kriegt eine Frau angedichtet

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau, die ihm den Rücken freihält" mag Regisseurin Agnieszka Holland gedacht haben. Und dort, wo die feministische Faustregel einmal nicht zutrifft, muss eben ein bisschen nachgeholfen werden.
In Klang der Stille reist Holland zurück in die letzten Schaffensjahre Ludwig van Beethovens. Ed Harris spielt den fast gehörlosen Maestro und komplettiert nach The Hours und Pollock nun seine Trilogie beschädigter Künstlernaturen. Nichts gegen Ed Harris, auch wenn er hier eine etwas absurd anmutende Perücke trägt, aber irgendwie müssen die Filmemacher gespürt haben, dass ein lautstark im 19.Jahrhundert vor sich hin wütendes Mannsbild allein nicht kinokassentauglich ist.
Deshalb haben sie ihm die junge, schöne, geduldige und äußerst fiktive Musikstudentin Anna Holtz (Diane Kruger) zur Seite gestellt, die die Noten des Meisters ins Reine schreibt und selbst Ambitionen als Komponistin hegt. Natürlich will Beethoven die junge Frau gleich wieder rauswerfen. Schließlich sind wir im 19.Jahrhundert, und da haben Frauen im Musikgeschäft nichts zu suchen.
Eigentlich ist die Idee nicht uninteressant, dem egomanen Meister eine Frau anzudichten, die sich entgegen gesellschaftlicher Vorstellungen ebenfalls als Komponistin etablieren will. Aber die Figur der Anna Holtz dient leider nur dazu, das männliche Genie als goldgerahmter Spiegel zu verstärken. Das liegt vor allem an der Besetzung von Diane Kruger (Troja), die einer schauspielerischen Urgewalt wie Ed Harris nicht im entferntesten das Wasser reichen kann. Fairerweise muss man sagen, dass das Drehbuch der ambitionierten Kopistin auch nicht allzu viel Charakterstärke zugesteht.
Man hätte den Komponisten in der Einsamkeit belassen sollen, in der er sich in seinen letzten Lebensjahren tatsächlich befunden hat, statt die sperrige Figur durch eine farblose Muse mainstreamtauglich zu machen.

Martin Schwickert

Copying Beethoven R: Agnieszka Holland B: Christopher Wilkinson, Stephen J. Rivele K: Ashley Rowe Ed Harris, Diane Kruger, Matthew Goode 104 Min.