KNIGHT AND DAY

Natürlich blond

Kino wie von anno dunnemals, nur lustiger

Dass Tom Cruise als Agent Roy Miller in einer Sequenz von einem gegnerischen Agenten schwer was aufs Maul bekommt, ist einer der lässlichen Drehbuchfehler. Denn eigentlich ist Roy Miller ein Supermann, ein Held, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Er kann Flugzeuge notlanden, Bösewichter mit Maschinenpistolen vom Dach holen, über Dächer springen und notfalls eine bewusstlose Blondine aus den Klamotten schälen und mit einem winzigen Bikini einkleiden, ohne auch nur einen indiskreten Blick zu riskieren.

Roy Miller, das ist in solchen Filmen so, hat etwas, dass die anderen auch gern hätten. Die Rede ist hier nicht von Tom Cruises gutem Aussehen, sondern von einer kleinen Energie-Zelle, hinter der böse Teile des FBI sowie ein fieser Waffenhändler her sind. Auf der Flucht lädt er sich June Havens auf, eine eher unbekümmerte Blondine, die unterwegs ist zur Hochzeit ihrer Schwester. Cameron Diaz spielt diese June mit allem Zickig und Zackig, in zwei Szenen sogar mit Gummistiefeln - reif für den Sandra Bullock-Award. Meistens muss sie gerettet werden. Hier allerdings darf sie am Ende den Held retten, was eine der vielen netten Ideen von James Mangolds recht lautem und sehr schnellem Film ist. Knight and Day funktioniert eigentlich gar nicht, das aber so rasant, dass man es meistens nicht merkt. Ein paar mutige Schnitte (die Drehbuchfehler gnädig überdecken) bringen sogar ein bisschen Innovation ins Genre. Das hat man nicht oft, dass die entscheidende Action-Sequenz einfach nicht stattfindet und die Heldin stattdessen, mal wieder unter Drogen gesetzt, an einem völlig neuen Ort aufwacht und keine Ahnung hat, wie sie hier hinkam.

Das Spiel macht Mangold ein bisschen zu oft, und so erfrischend neu wie Walk The Line oder Todeszug nach Yuma ist sein Ausflug in die Action-Comedy nicht. Aber einen netten Abend kann man sich damit machen. Es ist selten, dass ein überraschungsfreier Thriller gut unterhält.

Alex Coutts

USA 2009 R: James Mangold B: Patrick OŽNeill K: Phedon Papamichael D: Tom Cruise, Cameron Diaz, Peter Sarsgaard